Multimedia

Multimedia (8)

Findet hier alle Themen rund um Musik, Filme und Multimedia im gesamten Haus.

Artikel bewerten
(3 Stimmen)
03. Nov
2018
Musik überall abspielen können - aufs Format kommt es an
geschrieben von Roland Meier

Wer über eine große digitale Musiksammlung verfügt, merkt schnell, dass die Formate auch Probleme bereiten können.

Was auf dem Computer oder Laptop problemlos abgespielt wird, kann auf anderen Endgeräten gewisse Probleme bereiten.

Letzte Änderung am Dienstag, 06 November 2018 07:30
Artikel bewerten
(9 Stimmen)
11. Apr
2018
Multiroom in der Wohnung mit Max2Play Raspberry
geschrieben von Roland Meier

Vor einigen Wochen habe ich mich erneut mit dem Thema Multiroom beschäftigt.

Die Idee dafür stammte vom Besuch letzten Jahres im Loxone Smarthome wo in jedem Raum schöne Deckenlautsprecher angebracht waren, überall konnte beliebige Musik wiedergegeben werden, Türsprech- sowie Alarmanlage wurden ebenfalls darüber ausgegeben.

Letzte Änderung am Samstag, 14 April 2018 12:00
Artikel bewerten
(8 Stimmen)
17. Mär
2018
OpenMediaVault 3 (Erasmus) auf 4 (Arrakis) aktualisieren
geschrieben von Roland Meier

Es ist mal wieder soweit ein Update unseres NAS Laufwerks steht an.

Im letzten Beitrag wollte ich das aktuelle IP-Symcon auf dem OpenMediaVault NAS installieren.
Dieses setzt aber das neueste Debian Stretch voraus, das NAS lief bis heute noch unter Debian Jessie.

Letzte Änderung am Samstag, 21 Juli 2018 07:17
Artikel bewerten
(8 Stimmen)
12. Mär
2018
Tvheadend, IP-Symcon & KODI Datenbank auf dem NAS
geschrieben von Roland Meier

Im heutigen Artikel beschreibe ich den Wechsel von Tvheadend, IP-Symcon und der KODI Datenbank auf das leistungsfähigere NAS im Haus.

Aktuell laufen sämtliche Serverdienste auf einem kleinen Odroid-XU4 Server im Haus.

Da ich demnächst mit dem Thema Multiroom Audio befassen möchte und dann weitere Raspberries etc. hinzukommen, mache ich mir durchaus bereits Gedanken über unsere Stromrechnung.

Letzte Änderung am Freitag, 17 August 2018 10:03
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
14. Dez
2017
KODI Mediacenter PC VS Odroid C2 VS Raspberry 3
geschrieben von Roland Meier

Im Beitrag vom August 2017 seht ihr unseren aktuellen KODI MediaCenter PC im schönen Fractal Design Node 605 Gehäuse, was aber natürlich einiges an Platz beansprucht.

In diesem Beitrag versuche ich den großen, leistungsfähigen MediaCenter PC gegen einen kleinen 1 Platinencomputer wie Raspberry oder Odroid zu ersetzen.

Letzte Änderung am Samstag, 20 Januar 2018 09:56
Artikel bewerten
(8 Stimmen)
08. Okt
2017
NAS OpenMediaVault 2 (Stone Burner) Update auf 3 (Erasmus)
geschrieben von Roland Meier

In meinem alten MyTEC-Blog hatte ich in 2014 einen Beitrag, wie ich mein NAS selbst zusammengebaut und installiert habe.

Ja dieses NAS ist nach wie vor in Betrieb, läuf und läuft und läuft . . . wie von Linux auch nicht anders erwartet.

Ab und an möchte es aber wie jedes Gerät mit Betriebssystem etwas "Softwarepflege", so stand vergangenes Wochenende ein größeres Update von OMV 2 (Stone Burner) nach OMV 3 (Erasmus) an.

Letzte Änderung am Samstag, 04 November 2017 06:42
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
31. Aug
2017
Gemeinsame KODI Datenbank mit Odroid als MySQL Server
geschrieben von Roland Meier

Inzwischen nutzen wir auch von der Terrasse oder Badewanne die Vorteile des IP-TVs im Haus. In den letzten Wochen entstand zudem immer mehr der Wunsch, auch auf die aufgenommenen Filme und Serien des NAS zuzugreifen, am Besten geht sogar noch hervor, bei welcher Serie wir am Vortag aufgehört haben.

Letzte Änderung am Samstag, 17 März 2018 10:32
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
25. Aug
2017
IP-TV im ganzen Haus - Fernsehn am Notebook, Tablet und Smartphone
geschrieben von Roland Meier

In meinem alten MyTEC-Blog hatte ich im Oktober 2016 über mein IP-TV Setup mit dem Digibit R1 und einem Odroid Tvheadend Server geschrieben.

Das Setup läuft heute noch und mit jeder einzelnen Einrichtung eines neuen Clients denke ich mir, wie genial einfach und reibungslos dies funktioniert. Im Gegensatz zu vorherigen Sat-Multiswitches und Sat-Kabel, bei jedem Clienten Senderlisten einstellen und aktuell halten usw.

Letzte Änderung am Mittwoch, 24 Januar 2018 14:56

Kalender

« November 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige

 

 

Webdesign aus Saal a.d. Donau von Medialekt eK 2018

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden