Multimedia

Multimedia (16)

Findet hier alle Themen rund um Musik, Filme und Multimedia im gesamten Haus.

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
26. Mär
2022
Erster Versuchsaufbau mit dem 48 Port Neztwerk Switch & der Intercom
geschrieben von Roland Meier

Heute kam der 48 Port Switch den ich bestellt hatte.

Mit ihm möchte ich einen ersten Versuch ausprobieren, was die benötigten POE Themen im Haus angehen wird...

Letzte Änderung am 15. Apr 2022
Artikel bewerten
(8 Stimmen)
09. Feb
2022
HomeOffice Arbeitsplatz mit dem Dual Monitor KVM von TESmart
geschrieben von Roland Meier

Vor einem Jahr hatte ich in einem Beitrag auf der Medialekt-Webseite über den "HomeOffice Arbeitsplatz während der Corona Krise" berichtet.

In diesem neuen Beitrag möchte ich die Änderungen für den heutigen Arbeitsplatz aufzeigen, welcher u.a. ein individuelles Schalten beider Monitore sowie der ganzen Peripherie erlaubt.

Letzte Änderung am 06. Mär 2022
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
04. Feb
2022
Multiroom 2.0 in unserem Neubau mit Loxone
geschrieben von Roland Meier

Im April 2018 hatte ich von der Multiroom-Anlage in unserer aktuellen Wohnung berichtet.

Hier hatte ich von unseren Erwartungen an ein solches System geschrieben, über die Tests von Magnat & Canton Lautsprecher bis zur finalen Einrichtung mit einem Max2Play Raspberry.

Die Anforderung auch für unser Haus hat sich kaum geändert, es soll und kann keine High-End Anlage sein, aber eine anständige Hintergrundbeschallung, Alarme oder Türgong sowie die Steuerung über Google oder Alexa sollen möglich sein.

Letzte Änderung am 29. Mär 2022
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
30. Jan
2021
Samsung DeX & Galaxy Tab S7+ als Grafiktablet unter Linux
geschrieben von Roland Meier

Da wir uns gerade in der Planungsphase für den Hausbau befinden, kam relativ schnell der Wunsch für ein neues Tablet.

Aber was hat nun ein neues Tablet mit Hausbauen & Planen zu tun?

Letzte Änderung am 21. Mär 2021
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
10. Okt
2020
KODI MediaCenter VS NVIDIA SHIELD TV PRO - And the winner is...
geschrieben von Roland Meier

Unser KODI MediaCenter steht nun bereits seit fast 6 Jahren im Wohnzimmer. Bis dato wurde es auch stets mit dem neuesten LibreELEC aktualisiert und tat ohne Murren seine Dienste.

Bereits vor knapp 2 Jahren warf ich aber einen Blick in Richtung Odroid bzw. der damaligen Raspberry 3 Generation, aufgrund nicht vergleichbarer Leistungsunterschiede blieb das MediaCenter weiterhin im Wohnzimmer.

Doch diese Woche kam das Shield TV Pro von Nvidia an...

Letzte Änderung am 23. Nov 2021
Artikel bewerten
(4 Stimmen)
13. Jan
2020
Streaming 4.0 - Was? weshalb? warum?
geschrieben von Roland Meier

Wer hätte das noch vor 10 Jahren gedacht, dass Internet & Streaming Dienste unser Leben derart beeinflussen und einen solch hohen Stellenfaktor erhalten?

Wo vor 20 Jahren noch die CD- & Video-Regale völlig überfüllt im Wohnzimmer standen, zogen noch vor 10 Jahren terrabyteweise Festplatten ins NAS, sind es heute im worst case ein HDMI-Stick, ein separater Receiver mit eigener Fernbedienung oder ist gleich per App direkt im Gerät abzurufen.

Letzte Änderung am 25. Aug 2020
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
26. Sep
2019
IP-TV mit Digibit R1 startet nach Stromausfall nicht mehr
geschrieben von Roland Meier

Vor wenigen Tagen hatten wir um Mitternacht eine merkwürdige Erscheinung, plötzlich aktivierten sich kurz einige Geräte im Smarthome.

Der Türgong ging los, sämtliche LED-Stripes sind kurz auf 100% hochgefahren, NAS sowie Türsprechanlage gingen offline.

Letzte Änderung am 27. Sep 2019
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
31. Aug
2019
OpenMediaVault NAS mit IP-Symcon & volle Festplatte
geschrieben von Roland Meier

Seit einigen Wochen schon merke ich immer wieder, dass unser OpenMediaVault NAS etwas hakt und schwerfällig läuft.

In den wöchentlichen Wartungsarbeiten habe ich auch schon öfter die Meldung erhalten, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht.

Letzte Änderung am 31. Aug 2019
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
03. Nov
2018
Musik überall abspielen können - aufs Format kommt es an
geschrieben von Roland Meier

Wer über eine große digitale Musiksammlung verfügt, merkt schnell, dass die Formate auch Probleme bereiten können.

Was auf dem Computer oder Laptop problemlos abgespielt wird, kann auf anderen Endgeräten gewisse Probleme bereiten.

Letzte Änderung am 05. Dez 2018
Artikel bewerten
(9 Stimmen)
11. Apr
2018
Multiroom in der Wohnung mit Max2Play Raspberry
geschrieben von Roland Meier

Vor einigen Wochen habe ich mich erneut mit dem Thema Multiroom beschäftigt.

Die Idee dafür stammte vom Besuch letzten Jahres im Loxone Smarthome wo in jedem Raum schöne Deckenlautsprecher angebracht waren, überall konnte beliebige Musik wiedergegeben werden, Türsprech- sowie Alarmanlage wurden ebenfalls darüber ausgegeben.

Letzte Änderung am 06. Mär 2022
Seite 1 von 2

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Oktober 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige