Smart Home

Smart Home (39)

Hier könnt Ihr interessante Beiträgen zum Thema Smart Home und Haustechnik nachlesen.

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
24. Mai
2021
Die Symbox - Zentrale des Smarthomes - Loxone - KNX - Homematic - Shelly & IOT
geschrieben von Roland Meier

Wer meinen Blog schon länger folgt weiß, dass meine ersten Gehversuche im Bereich Smarthome mit Symcon und Homematic begannen.

Genauer gesagt ist auch heute noch ein selbstgebautes NAS basierend Debian & OpenMediaVault mit Symcon Zentrale unsere Hausautomation.

In diesem Beitrag gehe ich auf den Wechsel zur Symbox (Anzeige) ein, sowie die komplette Übernahme und Verheiratung aller Smarthome Systeme & Elemente in unserer Wohnung.

Letzte Änderung am 07. Jun 2021
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
03. Apr
2021
Loxone Anbindung an IP-Symcon mit Webhooks
geschrieben von Roland Meier

In meinem Beitrag über die Becker-Motore habe ich bereits ein kleines Skript gezeigt, welches die Befehle von einem Loxone-Miniserver an IP-Symcon entsprechend den Anforderungen weitersendet.

In diesem Beitrag möchte ich auf eine etwas schönere Lösung eingehen, nämlich die Möglichkeit der Webhooks von Symcon (Anzeige).

Letzte Änderung am 07. Apr 2021
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
27. Mär
2021
Becker Rolladen mit BoxCTRL direkt über die Fritzbox steuern
geschrieben von Roland Meier

Kürzlich hatte ich Besuch von einem Mitarbeiter der BECKER-Antriebe GmbH (Anzeige) und mir wurde eine neue, sehr interessante Möglichkeit über die Ansteuerung von Rohrmotoren vorgestellt.

Die Technologie nennt sich BoxCTRL und verbindet sich quasi direkt über DECT mit einer Fritzbox.

Im Gegensatz zur bestehenden Ansteuerung mit Rohrmotor → Homematic Schaltaktor → Homematic CCU3 → Fritzbox/LAN-Router kann diese Technologie also die beiden Homematic-Positionen einsparen.

Letzte Änderung am 03. Apr 2021
Artikel bewerten
(1 Stimme)
21. Nov
2020
KNX Experimentiertafel - Installation der ETS & Erste Schritte
geschrieben von Roland Meier

Nachdem ich in den letzten Beiträgen viel über Loxone geschrieben habe, wird es nun auch Zeit für den Platzhirsch der Bussysteme KNX.

Der große Vorteil von KNX ist zum einen, dass es ein internationaler Standard ist und unzählige Firmen Produkte dafür entwickeln. Ich bin also nicht von einer einzigen Firma abhängig.

Weiterhin ist es ein dezentrales Bus-System, geht mal ein Gerät kaputt, laufen die restlichen Gewerke weiter.

Letzte Änderung am 15. Apr 2021
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
22. Aug
2020
Ein Smarthome mit Loxone - Erste Beispiele mit dem Musterkoffer
geschrieben von Roland Meier

In diesem Beitrag schneide ich die in der Loxone-Grundausbildung gelernten Themen an, sofern dies mit der verfügbaren Hardware des Musterkoffers möglich ist.

In späteren Beiträgen werde ich voraussichtlich die einzelnen Gewerke noch detaillierter beschreiben, aber ein Schritt nach dem Anderen...

Letzte Änderung am 23. Mär 2021
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
11. Jul
2020
Synchronisation der Loxone Config mit mehreren Geräten
geschrieben von Roland Meier

Im letzten Beitrag hatte ich über die Einrichtung der Loxone Config unter Linux berichtet.

Da ich meine nächsten Schritte auch immer wieder unter Linux gehen, werde, parallel aber auch ein Windows 10 in einer virtuellen Maschine laufen habe, sowie ein Notebook mit Windows 10, kam ganz schnell der Wunsch alle 3 Maschinen synchron zu haben.

Letzte Änderung am 18. Feb 2021
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
13. Jun
2020
Der Musterkoffer von Loxone - Installation der Loxone Config & Erste Schritte
geschrieben von Roland Meier

In 2017 hatte ich über unseren Besuch bei Loxone berichtet.

Ganz überraschend wurde ich vor Kurzem diesbezüglich von Loxone angeschrieben und ich freue mich, in diesem Beitrag bekannt geben zu dürfen, dass ich nun ein eingetragener Loxone Partner (Anzeige) bin.

Lest in diesem Beitrag, was IHR davon habt und wie meine ersten Schritte mit dem Loxone Musterkoffer und der Loxone Config Software war.

Letzte Änderung am 08. Mär 2021
Artikel bewerten
(1 Stimme)
15. Mär
2020
Shelly im Smarthome mit MQTT & IP-Symcon
geschrieben von Roland Meier

Wohl kaum jemand, der sich mit Smarthome befasst, hat noch nichts von "Shelly" gehört.

Die bulgarische Firma entwickelt Geräte fürs Smarthome, die vor allem auch ohne Cloud-Anbindung mit gängiger Software lauffähig ist.

Letzte Änderung am 01. Jan 2021
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
01. Feb
2020
HomeMatic Gerätefirmware aktualisieren
geschrieben von Roland Meier

Im Dashboard der HomeMatic CCU2 wurde mir kürzlich ein Update angezeigt, es ging jedoch nicht wie gewohnt das Updatefenster der CCU auf, sondern lediglich ein Fenster mit der Info und einem Download-Link.

Letzte Änderung am 03. Feb 2021
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
20. Jul
2019
Erste Versuche mit Google Assistant Sprachsteuerung und IP-Symcon
geschrieben von Roland Meier

Seit dem Symcon Update auf Version 5 wirbt Symcon auf der Homepage mit der Alexa bzw. Google Home Sprachsteuerung (Anzeige).

Obwohl ich eigentlich kein Fan davon bin, dass ich Geräte zuhause habe, welche mir den ganzen Tag zuhören, ist die Neugierde dennoch groß.
Zumal man nie wissen kann, was Siri oder das Google Smartphone eh bereits alles mithören. Schließlich haben die den gleichen Dienst bereits an Bord.

Letzte Änderung am 11. Aug 2020
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
30. Apr
2019
Mehr Effizienz durch IT-Lösungen
geschrieben von Roland Meier

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und in immer mehr Bereichen der Alltags- und Arbeitswelt spielen intelligente Lösungen eine Rolle. Ganze Häuser werden heute per Knopfdruck gesteuert, ob Heizung, Warmwasser oder Türen. In der Arbeitswelt spielen IT-Management und digitale Lösungen schon länger eine wichtige Rolle, doch der Fortschritt geht auch in diesem Bereich immer weiter, wenn auch nicht immer zur Zufriedenheit aller. Fakt ist nämlich auch, dass die Digitalisierung einige Berufsgruppen in Zukunft überflüssig machen wird. Nichtsdestotrotz sind die Vorteile von digitalen Lösungen unverkennbar.

Letzte Änderung am 30. Apr 2019
Artikel bewerten
(4 Stimmen)
08. Mär
2019
Babymodus der DoorPI Türanlage mit Rufumleitung
geschrieben von Roland Meier

Da wir meist fleißige Amazon & Co Besteller sind, leutet bei uns fast täglich der Postbote.

Dummerweise ist er meist bei uns, wenn unsere Sarah mitten im Mittagsschlaf ist.
Auch unsere Lea (Bild) genießt durchaus die "Mittagsruhe" wenn die Türanlage umgeleitet ist, auch wenn sie dennoch oftmals den "Besuch" bemerkt und zu bellen beginnt.
Das bekam ich aber leider trotz DoorPI & Symcon noch nicht rausprogrammiert ;-)

Aber wozu eine so flexible DoorPI Türsprechanlage, wenn man dafür keine Lösung basteln könnte?

Letzte Änderung am 01. Jan 2021
Artikel bewerten
(1 Stimme)
03. Jan
2019
Temperatur & Feuchteüberwachung mit HomeMatic Sensoren & Symcon
geschrieben von Roland Meier

Vor kurzem fanden wir in unserer Schlafzimmer-Nische an der Nordseite des Hauses einen Schimmelbefall, der bereits schon hübsch fortgeschritten war.

Was war denn jetzt plötzlich nach 10 Jahren passiert?

Letzte Änderung am 27. Sep 2019
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
28. Sep
2018
DoorPI v2 Optimierungen - bessere WLAN Abdeckung & neue MICF Kamera
geschrieben von Roland Meier

Unsere DoorPI Türsprechanlage auf dem Raspberry 3 ist nun seit etwas über einem Jahr in Betrieb.

Teilweise hatten wir immer wieder mal mit kleineren Problemen zu kämpfen, manchmal wurde der Gong nicht ausgelöst, anderemale kam keine Kommunikation mit der Gegenstelle zusammen oder es passierte trotz Besuch gar nichts.

In diesem Beitrag möchte ich meine kürzlichen Optimierungen beschreiben, um noch mehr Stabilität und Zuverlässigkeit ins Türsprechsystem zu bekommen.

Letzte Änderung am 12. Okt 2019
Seite 1 von 3

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Juni 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige

Stellenangebote in ganz Deutschland

Anzeige