Smart Home

Smart Home (45)

Hier könnt Ihr interessante Beiträgen zum Thema Smart Home und Haustechnik nachlesen.

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
29. Mai
2022
Unser Bauprojekt Woche 38 - Montage der LED-Profile, Waschbecken & Dose für die Wortuhr
geschrieben von Roland Meier

Auch in der vergangenen Woche habe ich einige Punkte am Bau abgearbeitet, spannend war vor allem das Setzen der LED-Profile im Außenbereich.

Letzte Änderung am 30. Jun 2022
Artikel bewerten
(10 Stimmen)
27. Dez
2021
KNX Visualisierung mit dem Gira X1 Server
geschrieben von Roland Meier

Von einem neuen Kundenprojekt durfte ich die vergangenen Tage den Gira X1 Server ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Die ersten Schritte, Einrichtung, Konfiguration und Bedienung möchte ich Euch in diesem Beitrag vorstellen.

Letzte Änderung am 31. Dez 2021
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
26. Dez
2021
homeway WLAN Touch Access Point mit überzeugendem WAF
geschrieben von Roland Meier

Auf der Suche nach optisch ansprechenden WLAN-Access Points, sind wir über den homeway WLAN Touch ac gestoßen.

Kurzerhand habe ich die auf Multimedia & Inhausnetzwerk spezialisierte Firma aus Neustadt bei Coburg (Anzeige) - quasi um die Ecke - kontaktiert und hatte ein sehr nettes Gespräch mit einem der Geschäftsführer Herrn Kemmann.

Letzte Änderung am 26. Dez 2021
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
17. Nov
2021
LED-Stripes im Vergleich - Welcher wirds denn im Haus?
geschrieben von Roland Meier

Mal wieder ein etwas mehr technischer Beitrag, ohne viele rote Ziegelsteine in den Bildern. Die lieben LED-Stripes...

Ausgelegt ist unsere Anlage bisher auf die Loxone RGBW Dimmer, welcher im Einzelkanal-Modus 2,1A je Kanal treiben können.
Heißt, einen 5m Stripe mit 10W/m sollte noch möglich sein, so sind auch die Loxone Stripes ausgelegt.

Letzte Änderung am 18. Nov 2021
Artikel bewerten
(4 Stimmen)
15. Aug
2021
Loxone Touch Surface - Coole Smarthome Steuerung in der Küchenplatte
geschrieben von Roland Meier

Da inzwischen auch schon einige Loxone Teile für unseren Bau angekommen sind, möchte ich hier kurz meine ersten Tests mit dem Loxone Touch Surface (Anzeige) und unserer voraussichtlichen Glasküchenplatte schreiben...

Letzte Änderung am 16. Aug 2021
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
31. Jul
2021
Steinel Hochfrequenz Bewegungsmelder & True Presence in unserem Haus
geschrieben von Roland Meier

Kürzlich hatte ich Besuch von Martin Heller & Marcel Felix, dem Steinel Vertriebsleiter Süddeutschland (Anzeige).
Steinel ist einer der führenden deutschen Hersteller für Beleuchtung, Sensorik, Werkzeuge und mehr.

Ich hatte das Unternehmen zuvor bzgl. dem iHF 3D KNX Bewegungsmelder (Anzeige) angeschrieben, welchen ich für unsere Hofeinfahrt im neuen Haus sehr interessant finde.

Letzte Änderung am 01. Sep 2021
Artikel bewerten
(8 Stimmen)
24. Mai
2021
Die SymBox - Zentrale des Smarthomes - Loxone - KNX - Homematic - Shelly & IOT
geschrieben von Roland Meier

Wer meinen Blog schon länger folgt weiß, dass meine ersten Gehversuche im Bereich Smarthome mit Symcon und Homematic begannen.

Genauer gesagt ist auch heute noch ein selbstgebautes NAS basierend Debian & OpenMediaVault mit Symcon Zentrale unsere Hausautomation.

In diesem Beitrag gehe ich auf den Wechsel zur SymBox (Anzeige) ein, sowie die komplette Übernahme und Verheiratung aller Smarthome Systeme & Elemente in unserer Wohnung.

Letzte Änderung am 17. Aug 2021
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
03. Apr
2021
Loxone Anbindung an IP-Symcon mit Webhooks
geschrieben von Roland Meier

In meinem Beitrag über die Becker-Motore habe ich bereits ein kleines Skript gezeigt, welches die Befehle von einem Loxone-Miniserver an IP-Symcon entsprechend den Anforderungen weitersendet.

In diesem Beitrag möchte ich auf eine etwas schönere Lösung eingehen, nämlich die Möglichkeit der Webhooks von Symcon (Anzeige).

Letzte Änderung am 07. Apr 2021
Artikel bewerten
(8 Stimmen)
27. Mär
2021
Becker Rolladen mit BoxCTRL direkt über die Fritzbox steuern
geschrieben von Roland Meier

Kürzlich hatte ich Besuch von einem Mitarbeiter der BECKER-Antriebe GmbH (Anzeige) und mir wurde eine neue, sehr interessante Möglichkeit über die Ansteuerung von Rohrmotoren vorgestellt.

Die Technologie nennt sich BoxCTRL und verbindet sich quasi direkt über DECT mit einer Fritzbox.

Im Gegensatz zur bestehenden Ansteuerung mit Rohrmotor → Homematic Schaltaktor → Homematic CCU3 → Fritzbox/LAN-Router kann diese Technologie also die beiden Homematic-Positionen einsparen.

Letzte Änderung am 03. Apr 2021
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
21. Nov
2020
KNX Experimentiertafel - Installation der ETS & Erste Schritte
geschrieben von Roland Meier

Nachdem ich in den letzten Beiträgen viel über Loxone geschrieben habe, wird es nun auch Zeit für den Platzhirsch der Bussysteme KNX.

Der große Vorteil von KNX ist zum einen, dass es ein internationaler Standard ist und unzählige Firmen Produkte dafür entwickeln. Ich bin also nicht von einer einzigen Firma abhängig.

Weiterhin ist es ein dezentrales Bus-System, geht mal ein Gerät kaputt, laufen die restlichen Gewerke weiter.

Letzte Änderung am 15. Apr 2021
Seite 1 von 5

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Oktober 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige