Smart Home

Smart Home (25)

Hier könnt Ihr interessante Beiträgen zum Thema Smart Home und Haustechnik nachlesen.

Artikel bewerten
(5 Stimmen)
28. Sep
2018
DoorPI v2 Optimierungen - bessere WLAN Abdeckung & neue MICF Kamera
geschrieben von Roland Meier

Unsere DoorPI Türsprechanlage auf dem Raspberry 3 ist nun seit etwas über einem Jahr in Betrieb.

Teilweise hatten wir immer wieder mal mit kleineren Problemen zu kämpfen, manchmal wurde der Gong nicht ausgelöst, anderemale kam keine Kommunikation mit der Gegenstelle zusammen oder es passierte trotz Besuch gar nichts.

In diesem Beitrag möchte ich meine kürzlichen Optimierungen beschreiben, um noch mehr Stabilität und Zuverlässigkeit ins Türsprechsystem zu bekommen.

Letzte Änderung am Sonntag, 11 November 2018 18:42
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
31. Aug
2018
Optimieren der Symcon IPSShadowing Rollo Beschattung
geschrieben von Roland Meier

In einem der letzten Beiträge beschrieb ich das Setup meiner Beschattung mit weiteren Sensoren am Haus.

Die Sensoren befinden sich auch heute noch an den Positionen am Haus wie im Beitrag beschrieben, Helligkeitssensoren an der Süd- & Westseite sowie Temperatursensoren an Süd- & Nordseite, wobei der Südsensor keine Programmfunktionen hat.

Letzte Änderung am Sonntag, 11 November 2018 18:42
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
19. Aug
2018
Rollosteuerung mit Licht- & Temperatursensoren über IP-Symcon
geschrieben von Roland Meier

Im Mai heuer hatte ich unsere Rollos mit Selve Rohrmotore aufgerüstet. Die Ansteuerung übernahm bis vor wenigen Tagen die HomeMatic CCU2 selbst mit einem Zeitprofil.

Im Laufe der Monate wurde dies aber immer unpassender, auch die Astrofunktion der CCU2 brachte nur minimale Verbesserung.

Letzte Änderung am Sonntag, 11 November 2018 19:09
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
18. Aug
2018
IP-Symcon Update 5.0 auf dem OpenMediaVault Debian NAS
geschrieben von Roland Meier

Zur Visualisierung und Steuerung all meiner Smarthome Geräte setze ich nun seit über einem Jahr IP-Symcon (Anzeige) ein.

In zahlreichen Beiträgen u.a. Tvheadend, IP-Symcon & KODI Datenbank auf dem NAS beschreibe ich von der Installation bis hin zur Einrichtung der Geräte oder Programmerstellung.

Vor wenigen Tagen erschien die neue Version 5.0 mit unzähligen Optimierungen.

Letzte Änderung am Sonntag, 11 November 2018 18:47
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
09. Aug
2018
DoorPI Türöffner per Bluetooth Anwesenheitserkennung über IP-Symcon aktivieren
geschrieben von Roland Meier

Ein Leser brachte mich beim letzten Gespräch auf die Idee, an der Haustüre einen Mechanismus einzubauen, welcher uns die Türe automatisch öffnet.

Sein Szenario, wir stehen mit vollem Gepäck vor der Türe und müssten erst den Schlüssel heraussuchen.
Prima, würde die Türe nun automatisch erkennen dass wir es sind und aufgehen.

Letzte Änderung am Sonntag, 11 November 2018 18:49
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
16. Jul
2018
Rollos & Lichter mit dem HomeMatic Funk-Display-Wandtaster steuern
geschrieben von Roland Meier

Im letzten Beitrag der elektrischen Rolladen wurden einige HomeMatic Funk Aktoren und Taster zur Steuerung der Rolladen verbaut.

Danke an eQ-3 welche mir einen Funk-Display-Wandtaster (Anzeige) mit ins Paket legten.

Letzte Änderung am Sonntag, 11 November 2018 18:55
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
31. Mai
2018
Elektrische Rollos umbauen & Steuern mit HomeMatic & IP-Symcon
geschrieben von Roland Meier

Langsam steigen auch wieder die Temperaturen, dafür dass wir erst Mai haben, messen unsere Temperaturfühler hier in unserer Dachwohnung aber bereits über 28°C.

In meinen anderen Beiträgen habe ich schon relativ viele Themen im Bereich Smarthome abgedeckt, fehlt in jeden Fall noch die Beschattung.

Letzte Änderung am Sonntag, 11 November 2018 19:19
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
22. Mai
2018
Sprachausgabe & Klingelton über Multiroom im Smarthome
geschrieben von Roland Meier

Nachdem die DoorPI Türsprechanlage sehr gut funktioniert und auch die ersten Räume mit Lautsprecher ausgestattet sind, möchte ich nun darüber auch ein paar Informationen erhalten.

Zum Beispiel soll über sämtliche Lautsprecher im Haus ein Klingelton abgespielt werden, sobald jemand an der Türe steht. Auch Temperaturdurchsagen oder sonstige Informationen zu gewissen Aktionen wären denkbar.

Letzte Änderung am Montag, 16 Juli 2018 17:25
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
07. Apr
2018
DoorPI Raspberry für 24h Dauerbetrieb vorbereiten
geschrieben von Roland Meier

In den vergangen Beiträgen auf diesem Blog habe ich von einigen Raspberries in unserer Wohnung geschrieben, sei es die Türklingel mit dem DoorPI Projekt, der IP-TV Server auf dem Odroid oder die Multiroom Anlage.

In diesem neuen Beitrag möchte ich beschreiben, wie ich die Raspberry PCs stabiler im Netzwerk integriert und erste Sicherungen der SD-Karten für Notfälle angefertigt habe.

Letzte Änderung am Sonntag, 08 April 2018 12:57
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
11. Mär
2018
LED-Lichtleisten mit Diffusor für durchgehenden Lichteffekt
geschrieben von Roland Meier

Inzwischen habe ich in in fast allen Räumen eine per WLAN steuerbare Lichtleiste installiert.

In diesem Artikel beschreibe ich meinen kürzlichen "Schwenk" in die Lichttechnik, um eine durchgehenden Lichtlinie zu erzeugen.

Letzte Änderung am Mittwoch, 14 März 2018 12:21
Artikel bewerten
(1 Stimme)
03. Mär
2018
HomeMatic Funkschalter für indirektes Schlafzimmerlicht
geschrieben von Roland Meier

Nachdem unsere Kleine nun da ist, möchten wir im Schlafzimmer ein dezentes "Still-Licht" mit bekannten LED-Stripes wie auf diesem Blog schon in anderen Beiträgen beschrieben.

Diesmal möchten wir aber weder jedesmal das Handy herausholen um die Stripes einzuschalten, auch soll er nicht vom Bewegungsmelder geschaltet werden, welcher sicherlich auch den Hund erkennen würde.

Deshalb soll nun ein kleiner Funk-Handsender zum Einsatz kommen, da von den Rauchmeldern inzwischen eine HomeMatic CCU2 vorhanden ist, bietet sich gleich der HomeMatic Funksender an.

Letzte Änderung am Sonntag, 20 Mai 2018 19:14
Artikel bewerten
(12 Stimmen)
29. Nov
2017
Samsung Tablet Wandeinbau als Gegenstelle zur DoorPI Türsprechanlage
geschrieben von Roland Meier

Als finale Ergänzung für unsere neue Rasbperry DoorPI Türsprechanlage der letzten Beiträge habe ich inzwischen auch eine Gegenstelle in der Wohnung installiert.

Letzte Änderung am Mittwoch, 24 Januar 2018 13:18
Artikel bewerten
(12 Stimmen)
05. Nov
2017
Einbau der VoIP Video Türsprechanlage im Haus
geschrieben von Roland Meier

Nachdem wie im vorhergehenden Beitrag VoIP Video Türsprechanlage mit dem Raspberry und DoorPI die Türstation stabil läuft, folgt hier der Beitrag wie ich die Raspberry Türanlage im Haus verbaut habe.

Letzte Änderung am Donnerstag, 31 Mai 2018 19:10
Artikel bewerten
(17 Stimmen)
02. Nov
2017
VoIP Video Türsprechanlage mit dem Raspberry und DoorPI
geschrieben von Roland Meier

Mein wohl umfangreichstes Smarthome-Projekt neigt sich nach fast 2 Jahren "tüfteln" dem erfolgreichem Ende zu.

Eine Video Türsprechanlage mit dem Raspberry PI, welche über die Fritzbox auf meine Telefon ruft, ich hier ein Bild des Eingangs erhalte, das Gespräch annehmen und Aktionen wie Licht oder Türöffner tätigen kann.

Letzte Änderung am Samstag, 11 November 2017 16:42
Seite 1 von 2

Kalender

« November 2018 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige

 

 

Webdesign aus Saal a.d. Donau von Medialekt eK 2018

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden