Loxone Touch Surface - Coole Smarthome Steuerung in der Küchenplatte

15. Aug
2021
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

Da inzwischen auch schon einige Loxone Teile für unseren Bau angekommen sind, möchte ich hier kurz meine ersten Tests mit dem Loxone Touch Surface (Anzeige) und unserer voraussichtlichen Glasküchenplatte schreiben...

 

Metallbeschichtete Glasplatten & das Touch Surface

Laut dem Datenblatt kann das Touch Surface auf Stein, Holz, Keramik oder Glas bis zu einer Stärke von 30mm montiert werden.

Da die Sensorflächen jedoch eine kapazitive Berührungserkennung haben, würden metallbeschichtete Oberflächen das Ergebnis wohl ziemlich zum negativen Beeinflussen.

 Da wir uns bzgl. der Küchenarbeitsplatte und deren Beschichtung nicht ganz sicher waren, haben wir uns ein Stück der Glasplatte geholt und einen Test mit dem Surface gemacht.

testaufbau loxone touch surface

 

Nachdem ich alles verdrahtet hatte, konnte ich auch ohne Programmierung schon die Reaktion testen, immerhin klickern die Berührungspunkte kurz.

Dennoch hatte ich mein vorhandenes Musterkofferprogramm kurz um das Surface erweitert:

touch surface programm

 

Ergebnis der Glasplatte & dem Touch Surface

Leider hat sich bei den ersten Tests mit der Glasplatte rein gar nichts getan, aber auch mit anderen Materialien, sogar Pappe hatte sich wenig getan.

Ein weiterer Blick in die Loxone Config und ich fand den Punkt mit der Kalibrierung.
Hier habe ich 1,2cm Glas eingestellt und gespeichert und schon konnte der Sensor aktiviert und bedient werden.

Sehr cool ist durch das Glas, dass die 5 LEDs nicht separat ausgebohrt werden müssen, sondern auch so zu sehen sind.

 

Was wir uns nun überlegen können, ob wir die Bedienlinien gleich einfräsen lassen, oder erstmal den Aufkleber verwenden.

 

Wenn Ihr Fragen zum Touch Surface von Loxone habt, oder für Euer Projekt einen Loxone Partner (Anzeige) wünscht, könnt Ihr mich gerne kontaktieren:

Schreibt mir einfach eine Nachricht!

 

Gelesen 146 mal Letzte Änderung am Montag, 16 August 2021
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« September 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige