Die Quooker Cube CO2 Flaschen mit dem ESP8266 & Loxone überwachen

13. Nov
2023
geschrieben von Roland Meier

Nachdem beim letzten Wechsel der CO2-Flaschen unseres Quooker-Cube diese innerhalb weniger Tage leer war, möchte ich in diesem Beitrag beschreiben, wie ich mit dem ESP8266 und einem MH-Z19B-Sensor den CO2-Gehalt beim Qooker überwache.

 

Grundsätzlich habe ich folgende Werte recherchiert und werde ich später im Programm so auch für div. Funktionen verwenden:

CO2 Konzentration Bewertung
< 800 ppm Grün
800 - 1.500 ppm Gelb
1.500 - 2.500 ppm Orange
> 2.500 ppm Rot

 

Anzeige
Link

Den CO2-Sensor mit dem NodeMCU verbinden

Den MH-Z19B Sensor verbinde ich wie folgt mit dem NodeMCU (Anzeige):

esp co2 sensor schaltplan

In meinem Fall lege ich RX & TX auf GPIO 13 & 14 vom NodeMCU, dies ist dann später bei den Einstellungen nochmal wichtig.

 

Pin Beschreibung MH-Z19B NodeMCU
GND 3 (schwarz) GND
Vin (5V) 4 (rot) Vin
RX 5 (blau) D5 (GPIO-14)
TX 6 (grün) D7 (GPIO-13)
> 2.500 ppm Rot Grün

 

Die fertige Schaltung ist ziemlich unspektakulär:

esp fertige schaltung

 

ESP Easy flashen & Einstellungen für den LoxBerry MQTT Server

Zugegeben, die Fülle an möglichen Firmware-Varianten ist gar nicht mehr so einfach. Ich habe die normal ESP8266 4m1M vom 13. Oktober 2023 verwendet und mit dem ESP Easy Flasher hochgeladen.

Das Angenehme an diesem Flasher ist es, dass ich im Nachgang auch gleich die WLAN-Verbindung inkl. statischer IP und Passwörter konfigurieren kann.
Somit entfällt der Weg, mit dem Handy in das ESP-Netz einwählen und alles manuell einzugeben.

Beim Start von ESP Easy Flasher werden übrigens div. Ordner angelegt, u.a. in den BIN Ordner kann man die ausgewählte Firmware legen und dann angenehm vom Dropdown Feld auswählen.

Der MQTT Server auf dem LoxBerry war bereits von der Treppenlichtsteuerung mit Loxone sowie der Füllstandsmessung der Zisterne mit Loxone vorhanden.

Die Verbindung habe ich unter Controllers auch auf diesem ESP nochmal eingerichtet:

esp mqtt verbindung

 

Anschließend habe ich noch ein Device erstellt sowie die verwendeten Pins gewählt. Auch hier werde ich die Werte erstmal im 10s Takt senden, ob ich das zukünftig schneller mache, werde ich sehen:

esp device anlegen

 

Anschließend werden die Werte auch schon an die entsprechenden Topics auf dem Broker geschickt:

loxberry mqtt finder

 

Einbinden der MQTT Topics in Loxone

Zuletzt möchte ich als Beispiel noch die Einbindung in der Loxone Config zeigen, hier erstmal mit einem Status-Baustein eine Ampel, welche die Farben anhand den Werten von der obigen Tabelle zeigt, bzw. als Infomeldung pusht:

loxone co2 ampel

 

Zukünftig werde ich vermutlich den kritischen Zustand noch über einen Alarmbaustein legen, damit wir bei einem gewissen Wert auch gewarnt werden, wenn wir nicht anwesend sind oder das Smartphone zur Hand haben...

Gelesen 813 mal Letzte Änderung am Montag, 13 November 2023
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige