Elektrotechnik

Elektrotechnik (16)

Hier findet Ihr interessante Beiträge rund um Elektronik & Technik.

Artikel bewerten
(2 Stimmen)
13. Nov
2023
Die Quooker Cube CO2 Flaschen mit dem ESP8266 & Loxone überwachen
geschrieben von Roland Meier

Nachdem beim letzten Wechsel der CO2-Flaschen unseres Quooker-Cube diese innerhalb weniger Tage leer war, möchte ich in diesem Beitrag beschreiben, wie ich mit dem ESP8266 und einem MH-Z19B-Sensor den CO2-Gehalt beim Qooker überwache.

Letzte Änderung am 13. Nov 2023
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
11. Nov
2023
Eigene Steuerung für Zisternen-Füllstand & Gartenberegnung mit dem ESP8266 & Loxone
geschrieben von Roland Meier

Inzwischen läuft die Füllstandsüberwachung der Zisterne sowie die Beregnungsanlage des Rasens.

Lest in diesem Beitrag, warum ich eine eigene Lösung mit einem ESP ausgearbeitet habe und die komplette Steuerung über Loxone mache.

Letzte Änderung am 14. Nov 2023
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
14. Okt
2023
Unser Hager Smarthome Verteiler mit Loxone & KNX
geschrieben von Roland Meier

Was hat uns der Smarthome-Verteiler Nerven und Überlegungen sowie Improvisation gekostet? Aber auch nach einem Jahr in Betrieb läuft und macht er, genau wie er soll.

Lest in diesem "Monster"-Beitrag alles über unseren Smarthome-Verteiler...

Letzte Änderung am 14. Nov 2023
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
02. Nov
2022
Loxone Tree & KNX in unserem Smarthome
geschrieben von Roland Meier

Im heutigen Beitrag möchte ich Euch meine Erfahrungen der finalen Verheiratung unseres Loxone-Tree- und KNX-Bus der Garage beschreiben.

Letzte Änderung am 03. Nov 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
22. Jul
2022
Bauwoche 46 - Estrich schleifen
geschrieben von Roland Meier

Diese Woche durfte ich mal eine Erfahrung der etwas anderen Art machen.

Estrich schleifen, leichter gesagt als getan...

Letzte Änderung am 13. Sep 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
17. Jul
2022
SpectrumLED Algine Panels für Garage & Keller
geschrieben von Roland Meier

In diesem Beitrag beschreibe ich die Montage der LED-Panels, welche wir in der Garage, Speise sowie dem kompletten Keller verbaut haben...

Letzte Änderung am 02. Okt 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
27. Jun
2022
Wago Reihenklemmen für den Smarthome Verteiler
geschrieben von Roland Meier

In unserem Technikraum kommen gute 200 Kabel an, welche ich im Verteiler auf Reihenklemmen auflege.

Von hier aus kann ich dann flexibel die restliche Verdrahtung vornehmen.

Lest in diesem Beitrag, welche Probleme ich dabei hatte und wie ich diese gelöst habe...

Letzte Änderung am 14. Sep 2022
Artikel bewerten
(7 Stimmen)
23. Mai
2022
Einfache Verteilerplanung mit Stromlaufplan.de
geschrieben von Roland Meier

Heute möchte ich Euch ein neues Elektro-Tool vorstellen, mit welchem Ihr ganz einfach Eure Stromlaufpläne selbst planen und zeichnen könnt.

Es heißt Stromlaufplan.de (Anzeige) und ist von Stefan Hansel aus Teltow.

Letzte Änderung am 23. Mai 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
20. Apr
2022
Baustellenhacks - Bosch Radio mit besserem Empfang - Runpotec Fix
geschrieben von Roland Meier

In diesem Beitrag beschreibe ich zwei Tricks von der Baustelle, Nummer Eins verbessert den Empfang meines Bosch Baustellenradios und Nummer Zwei zeigt einen Trick, wie man beim Runpotec Zugseil das Anfangsstück wieder herausbekommt...

Letzte Änderung am 23. Apr 2022
Artikel bewerten
(12 Stimmen)
13. Apr
2022
Smarthome Verteilerplanung mit HagerCAD & eigenen Loxone Produkten
geschrieben von Roland Meier

In den vergangenen Tagen habe ich mich etwas mit HagerCAD beschäftigt, denn ich möchte für meine beiden Elektroschränke eine saubere Dokumentation mit Schaltplänen.

Letzte Änderung am 08. Nov 2023
Seite 1 von 2
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige