Baustellenhacks - Bosch Radio mit besserem Empfang - Runpotec Fix

20. Apr
2022
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

In diesem Beitrag beschreibe ich zwei Tricks von der Baustelle, Nummer Eins verbessert den Empfang meines Bosch Baustellenradios und Nummer Zwei zeigt einen Trick, wie man beim Runpotec Zugseil das Anfangsstück wieder herausbekommt...

 

Anzeige

Bosch GML 20 mit besserem FM Empfang

Was hat mich der FM Empfang des Bosch Baustellenradios genervt...

Man merkte deutliche Unterschiede zw. sonnigen und bewölkten Tagen, ob jemand in der Nähe stand oder nicht, sogar seit der Nachbarbaustelle wurde es nochmals schlechter.

Eine erste und zugegeben recht lange Lösung war es, vom Multimeter eine Leitung als Antennenverlängerung zu verwenden, der Empfang war dann tadellos:

bosch antennenkabel

 

Anzeige

Inzwischen hab ich mir eine ausfahrbare UKW Antenne geholt und diese heute montiert.

Der Empfang ist wie erwartet deutlich besser, als alleine mit der original Antenne von Bosch.

 

Nicht wundern bzgl. der Nadeln im 2. Bild, die Aufnahme der neuen Antenne ist etwas dünner, eine Beilagscheibe hatte ich gerade nicht parat, sodass ich mir mit einer Tackernadel übergangsweise geholfen habe, damit die Antenne wenigstens anständig hält.

 

 

Anzeige

Reparieren eines Runpotec Zugseils

Das Runpotec Zugseil war eines der besten Investitionen für die Baustelle, dennoch ist es uns ab und zu passiert, dass wir das Seil zu weit aufgerollt haben und das Anfangsstück in der Rolle verschwand.

Ist dies der Fall, kann man langsam die Rolle rückwärts drehen, bis man das Anfangsstück wieder am Ausgang sieht, leider kann es von selbst aber über die Führung nicht herauskommen und bei weiterem Drehen verschwindet es auf die andere Seite.

Eine relativ einfache Möglichkeit ist es, einen Nagel in die Öse zu stecken und damit weiterzudrehen, schon ist das Anfangsstück wieder raus...

runpotec reparieren

Gelesen 1932 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 April 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige