Bauwoche 46 - Estrich schleifen

22. Jul
2022
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

Diese Woche durfte ich mal eine Erfahrung der etwas anderen Art machen.

Estrich schleifen, leichter gesagt als getan...

 

Zugegeben, die ersten Minuten mit dem Tellerschleifer waren witzig.

Das Gerät tanzte mit mir durch die Räume und ich konnte absolut nichts dagegen tun.

01 tellerschleifer

 

Die nachfolgenden Minuten waren extrem anstrengend, ich versuchte mit reiner Gewalt der tanzenden Maschine gegenzuhalten, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

 

Nach einiger Zeit fand ich dann doch langsam heraus, dass die Maschine relativ "ruhig" auf der Stelle steht, sofern der Teller vollständig eben aufliegt.

Bereits minimale Bewegungen in eine Richtung verursachen ein "wandern" der Maschine in die 90 Grad versetzte Richtung.

So beim Nachdenken eigentlich auch logisch, bedenkt man, dass sich die Scheibe auch nur im Uhrzeigersinn dreht.
Ziehe ich den Hebel ganz leicht zu mir, bekommt der Teil des Tellers mehr Haftung, welcher zu mir zeigt. Hier dreht sich die Scheibe nach links, insofern wander die Maschine nach Rechts.

Beim Drücken nach oben wandert die Maschine nach links und mit links und rechts ist es eben mit oben/unten genauso.

 

Nach gut 2h hatte ich dann auch langsam ein Gefühl für den Tellerschleifer und konnte mit relativ wenig Kraftaufwand mehr oder weniger genau navigieren.

 

Hier Bilder vom geschliffenen Estrich, je Etage habe ich eine Scheibe mit einer 16er Körnung verbraucht:

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://mytec-home.de/elektrotechnik/bauwoche-46-estrich-schleifen#sigProId0d33837e8f

 

Und hier noch das Endergebnis nach gut 2 Tagen schleifen...

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://mytec-home.de/elektrotechnik/bauwoche-46-estrich-schleifen#sigProId8286682844

Gelesen 770 mal Letzte Änderung am Dienstag, 13 September 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige