SpectrumLED Algine Panels für Garage & Keller

17. Jul
2022
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

In diesem Beitrag beschreibe ich die Montage der LED-Panels, welche wir in der Garage, Speise sowie dem kompletten Keller verbaut haben...

 

Soweit haben wir in der Garage und im Keller die SpectrumLED ALIGNE 3240 (Anzeige) mit 120x30cm und 3.600K und in der Speise das 60x60 LED Panel (Anzeige) verbaut.
Alle mit dem entsprechenden LED-Panel Aufbaurahmen (Anzeige), die Beratung zur korrekten Auswahl Matthias Schmidt war super!

 

Erste Montagearbeiten in der Garage

Wir hatten in der Garage direkt Kaiser-Betondosen für die Auslässe der Kabel gesetzt.

Die erste lange Leiste habe ich direkt in den vorgesehenen Löchern der Leiste gebohrt und befestigt, die kurzen Seitenstücke können einfach auf die montieren Leisten geklipst werden
Die Auslassdose ist bei mir entsprechend verdeckt.

Die 2. Leiste wurde dann eingesteckt, damit ich das Maß für diese Bohrungen anzeichnen kann, dabei habe ich natürlich u.a. mit einem Winkel gearbeitet...

Beim Bohren ist mir leider aufgefallen, dass ich diese nicht wirklich anständig hinbekam, entweder ein paar Millimeter zu nah oder weit von der anderen Leiste entfernt, folglich waren auch die Ecken nicht sauber beisammen.

Die Bohrungen der Leiste mit einem Bohrer & Feile zu erweitern, hatte nicht wirklich funktioniert, vielmehr war es deutlich besser und einfacher, neue Löcher innerhalb der Leuchten zu bohren und mit einer großen Beilagscheibe diese zu fixieren.
Dies zeige ich noch in den weiteren Bildern...

Für den Anschluss ist ein Trafo vorhanden, welcher einfach über das Panel gelegt wird und an 230V angeschlossen wird.

Sobald beide Längs-Leisten befestigt sind, kann ein kurzes Stück demontiert werden.
Hier wird dann das eigentliche LED-Panel eingeschoben, günstigerweise am anderen Ende des Elektroanschlusses, sodass man für diesen noch Platz zum Anschließen hat.

 

Hier das Endergebnis nach ca. 1 1/2h:

02 beide led panels in der garage

 

Quadratisches LED-Panel in der Speise

Auch in der Speise ging ich ähnlich vor, diesmal u.a. mit dem Laser, welcher die Arbeit erleichtert hat.

Hier habe ich auch keine Dose mehr, sondern lediglich den Auslass des Kabels.

Auch hier wurde zur Befestigung der Gegenleiste wieder weiter innen gebohrt und mit großen Beilagscheiben gearbeitet...

 

Montage der SpectrumLEDs im Keller

Im Keller war ich dann schon deutlich geübter, die 8 Lampen konnte ich an einem Vormittag alle sauber montieren...

Gelesen 274 mal Letzte Änderung am Sonntag, 02 Oktober 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Februar 2023 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige