Unser Bauprojekt Woche 38 - Montage der LED-Profile, Waschbecken & Dose für die Wortuhr

29. Mai
2022
geschrieben von Roland Meier

Auch in der vergangenen Woche habe ich einige Punkte am Bau abgearbeitet, spannend war vor allem das Setzen der LED-Profile im Außenbereich.

 

Anzeige

Ausschneiden der Lautsprecher-Dosen

Die Dosen für die Quadral Lautsprecher von Loxone (Anzeige) habe ich mit meiner Stichsäge ausgeschnitten, nachdem ich mit dem Dosenbohrer erstmal ein Loch gebohrt habe.

Angefangen habe ich, indem ich ein Kreuz eingesägt habe, dann wurden Stück für Stück ausgesägt.

 

Anzeige

Montage der LED-Profile im Außenbereich

Die Decken der Außenbereiche im Eingang und Terrasse werden dünn verputzt, weshalb wir für die LEDs hier U-Profile verwenden.

 

Als Erstes habe ich die Verdrahtungsdosen vorbereitet, ich komme überall mit 5x2,5mm² und gehe das letzte Stück zur LED mit einer ca. 10cm langen 1,5mm² Leitung, welche ich dann am Stripe anlöte.

Verklemmt habe ich alles mit Wago-Klemmen. Die Verdrahtungsdosen werden wir überputzen, sodass sie verschwinden.

 

Je 2m Profil habe ich 4 transparente Profilklemmen eingebohrt, damit sieht das Profil ca. 1-2mm über den Deckenrand hinaus, so kann direkt an die Leiste heran geputzt werden.

 

Anzeige

Auf der Terrasse haben wir einen 90° Winkel, wo ich einfach eine Gehrung eingeschnitten habe.

 

Anzeige

Montage & Anschluss vom Garagen-Waschbecken

Beim Waschbecken für die Garage haben wir uns eines von Amazon geholt, die Montage war nicht wirklich tragisch.

Auf der beigelegten Schablone war u.a. auch ein Meterriss angezeichnet, welchen ich mit dem Laser ausgerichtet hatte.

 

 

 

 

Anzeige

Anschließend wurden die Löcher gebohrt und die Halterungen festgeschraubt.
Bei den unteren Löchern bestand die Gefahr, in eine Leitung zu bohren, hier hatte ich zuvor mit dem Bosch Ortungsgerät gearbeitet...

 

Anzeige

Die Armatur war ebenfalls von Amazon, mit dem beigelegten Adapter habe ich die Anschlüsse eingeschraubt und final mit der Armatur ausgerichtet.

Auch den Syphon hatte ich zuletzt von Amazon (Anzeige) bestellt.

 

Neue Stromdose für die Wortuhr

Zuletzt hatte ich noch eine weitere Steckdose im Essbereich eingearbeitet, hier soll später eine Wortuhr hinkommen.

Vermutlich werde ich hierzu dann einen eigenen Beitrag machen, ich plane die Uhr selbst zu bauen...

 

Als Zuleitung für diese Steckdose habe ich die Verdrahtungsdose des Raffstore verwendet, hier ist eh noch der braune Draht unbelegt...

Gelesen 207 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 30 Juni 2022
Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« August 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige