Erster Versuchsaufbau mit dem 48 Port Neztwerk Switch & der Intercom

26. Mär
2022
geschrieben von Roland Meier

Heute kam der 48 Port Switch den ich bestellt hatte.

Mit ihm möchte ich einen ersten Versuch ausprobieren, was die benötigten POE Themen im Haus angehen wird...

 

Warum ein 48 Port? Rein rechnerisch haben wir 54 Ports belegt, wovon die meisten Doppel-LAN Dosen sind.

Selbst wenn wir aber lediglich immer nur einen belegen, sind das immer noch 27 bzw. teilweise wollten wir ganz bewusst 2 belegen, was mich auf 32 brachte.

Obendrauf kamen dann noch die Access-Points bzw. die Intercom und evtl. andere Geräte, weshalb ich gleich einen 48 Port recherchiert hatte.

 

Auch hatte ich bzgl. dem ganzen POE (Power over Ethernet) die Ungewissheit, dass die neue Intercom von Loxone (Anzeige) zwingend die 100MBit/s im Mode A benötigt.

Laut dem Wikipedia Link sind hier die führenden Aderpaare vertauscht, heißt die funktionieren nicht mit jeden beliebigen POE Injektor.

 

Hingegen die homeway WLAN Access Points arbeiten mit dem PoE Standard 802.3af.

 

Anzeige

Der Zyxel GS1920-48v2 im ersten Test

Das Gerät ist im Vergleich zu meinem jetzigen 16 Port LevelOne in der Wohnung schon mächtig, das merkte ich bereits beim Auspacken.

Er hat auch 2 Lüfter und liegt im Leerlauf ohne angeschlossene Geräte bei ca. 20W.

 

Da ich nur wenige POE Geräte erstmal habe, wollte ich zuerst sehen wie sich die beiden homeway Access Points daran machen:

switch

Hier sind beide APs angesteckt und beide haben auch umgehend gestartet... Schonmal ein gutes Zeichen.

 

intercom

Und auch die Loxone Intercom zeige nach wenigen Sekunden eine blinkende Anzeige und konnte konfiguriert werden.

 

Dies waren auch schon die ersten wichtigen Versuche, es wird definitiv einen oder gar mehrere weitere Beiträge darüber geben, wenn der Netzwerkschrank etc. im Haus verbaut und eingerichtet werden...
Bleibt also dran...

Gelesen 237 mal Letzte Änderung am Freitag, 15 April 2022
Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Mai 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige