IP-TV mit Digibit R1 startet nach Stromausfall nicht mehr

26. Sep
2019
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

Vor wenigen Tagen hatten wir um Mitternacht eine merkwürdige Erscheinung, plötzlich aktivierten sich kurz einige Geräte im Smarthome.

Der Türgong ging los, sämtliche LED-Stripes sind kurz auf 100% hochgefahren, NAS sowie Türsprechanlage gingen offline.

 

Stromausfall in unserer Ortschaft war die Ursache

Erst am nächsten Tag und nachdem weitere Geräte ungewohnt offline oder nicht erreichbar waren, fand ich auf Facebook einen Thread in welchem über einen ca. 10 minütigen Stromausfall in unserer Gegend gesprochen wurde.

 

NAS beim Bootvorgang gestoppt & Smarthome offline

Das Mainboard von unserem OpenMediaVault NAS hatte die Uhrzeit durch den Vorfall verloren, so stoppte der Boot-Prozess bei der Frage, ob man fortfahren möchte. Da ich natürlich keinen Bildschirm am NAS habe, konnte ich das nicht sehen, dachte mir aber schon sowas.

Die Uhrzeit gesetzt und das NAS mit dem gesamten Smarthome war wieder online.

 

Anzeige

IP-TV Störung des Digibit R1 erst wenige Stunden später

Obwohl wir am gleichen Tag noch fern sahen, ging am darauf folgenden Tag kein IP-TV mehr. Der Digibit R1 war offline und ließ sich auch absolut nicht mehr einschalten bzw. hochfahren.

Auch ein Werksreset des Digibits brachte keine Lösung bzw. war gar nicht möglich. Gut dass es anstelle IPTV noch Streaming Dienste gibt ?

 

Im Netz fand ich dann Hinweise, dass über den USB-Port des Digibit R1 ein Firmwareupdate oftmals eine letzte Lösung ist.

So auch bei mir...

 

Von der Telestar Homepage konnte die aktuelle Digibit R1 Linux Software heruntergeladen und entpackt werden.

Anzeige

Die darin enthaltenen idl4k.bin sowie idl4k.scr Dateien habe ich auf einen mit FAT16 formatierten 1GB USB Stick kopiert.
Früher gab es Systeme, die nur bis zu einer gewissen größe USB-Sticks erkannten. Mein 16GB Stick z.B. wurde nicht erkannt, deshalb nur ein kleiner Stick.

 

Den Stick habe ich dann in den OBEREN der beiden USB-Ports des Digibit R1 angesteckt und das System konnte starten.

Eine Zeit lang blinkten alle Tuner-LEDs, nach einiger Zeit war nur noch das Netzwerk wieder da.

 

Erstaunlicherweise blieben auch all meine Einstellungen erhalten, so auch meine feste IP, das Admin Passwort sowie all meine gesuchten Kanäle.

Auch Tvheadend konnte dann wieder anstandslos verbinden und das IP-TV im Haus war wieder verfügbar.

 

Glück im Unglück, ich war bereits kurz davor einen neuen zu kaufen.

 

Gelesen 5509 mal Letzte Änderung am Freitag, 27 September 2019
Artikel bewerten
(6 Stimmen)

4 Kommentare

  • Markus 02. Jan 2023
    gepostet von Markus

    Servus Roland,

    erstmal ein Kompliment von mir für Deine aufgeräumte und informative Website.
    Ich wollte meinen Digibit R1 auch schon auf den (Elektronik-)Schrott werfen, da habe ich nochmal einen Rettungsversuch unternommen und bin auf Deiner Seite gelandet.

    Ich wollte anmerken, dass es bei mir mit einem 64 GB USB-Stick FAT32 funktioniert hat. Der zuvor herausgekramte alte 256 MB Billo-Stick stellte sich als nicht bootfähig heraus, wodurch ich ein weiteres mal beinahe aufgegeben hätte.
    Letztlich hat sich der Aufwand gelohnt und mein Digibit R1 streamt wieder einwandfreies TV-Bild in mein WLAN.

  • Michael 10. Sep 2022
    gepostet von Michael

    Danke, mein R1 war nur noch ca. 2 weitere Google-Suchen davon entfernt, auf dem Schrott zu landen. Mit einem 8gb-Stick auf Fat32 hat es auch geklappt.

  • Daniel 22. Jan 2022
    gepostet von Daniel

    Danke sehr...

  • Travel0r49@gmail.com 01. Dez 2021
    gepostet von

    Hallo und vielen Dank für das kleine Tutorial,
    ich war auch kurz davor einen neuen Receiver zu kaufen bis ich das hier gelesen hab und es hat tatsächlich funktioniert.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige