IPSStudio unter Kubuntu Linux

10. Sep
2017
geschrieben von Roland Meier

Im letzten Beitrag hatte ich IP-Symcon auf dem Odroid sowie die Verwaltungskonsole auf Linux installiert. In den vergangenen Tagen beschäftigte ich mich damit, IPSStudio dafür auch unter meinem Linux zum Laufen zu bekommen.

Zugegeben, im Vergleich zur IP-Symcon Konsole war dies eine absolute Herausforderung, am Ende doch mit Erfolg.

 

Nachdem direkt über Wine zwar die Installation durchgeführt wurde, jedoch IPSStudio (Anzeige) nur den kleinen Ladebildschirm zeigte, wechselte ich zu PlayOnLinux, in welchem ich bereits andere Windows Programme laufen habe.

Auch hier hatte ich tagelang herumprobiert, bis ich final folgenden Lösungsweg mühsam erarbeiten konnte.

 

Installieren von IPSStudio unter PlayOnLinux

Die Installation vom IPSStudio läuft eigentlich wie jedes andere Programm unter PlayOnLinux:

  • + Installieren
  • nicht aufgelistetes Programm
  • Name vergeben z.B. IPSStudio
  • Haken bei "benutze andere Wine Version" & "Wine konfigurieren"
  • Wine 2.16-staging (falls nicht vorhanden kann es einfach hinzugefügt werden)
  • 32bit
  • Windows 7
  • Programmstarter für IPSLiveUpdate, IPSStudio & IPSViewClient erstellen

Wie schon erwähnt, erscheint beim Starten nur der kleine Startscreen welcher jedoch hängt.

 

Installation der .NET Frameworks

Nach einigen Recherchen konnte ich in Erfahrung bringen, dass das .NET Framework in der Version 4.5 erforderlich war. Und hier begannen z.T. extreme Probleme, da ich über den gewöhnlichen Installationsweg wie oben "dotnet45" nicht installiert bekam.
Die Version 3 konnte gleich gar nicht heruntergeladen werden, die musste ich über andere Quellen beziehen, Version 4 scheiterte komplett usw.

Die Lösung lag in der Reihenfolge und über welchen Weg die Komponenten installiert wurden.

 

Also wie oben beschrieben ein neues Virtuelles IPSStudio Laufwerk erstellt und IPSStudio installiert.

Anschließend wurde das .NET Framework über die POL Konfiguration installiert:

 

ipsstudio unter kubuntu

 

Hier den Eintrag mit dem grauen Viereck und "32" darin auswählen. Dies ist das ganze Laufwerk. Wine war bereits die Version 2.16-staging und in der Konfiguration war Windows 7 eingestellt.

Weiter ins Control Panel → Software → Installieren.

 

wine control panel

 

Hier habe ich nun .NET 4.52 installiert. Die Datei war bereits im ~/.PlayOnLinux/ressources/ Ordner von den vorherigen Download Versuchen. Die bekommt ihr aber auch von der Microsoft Seite.

Ein kleiner "Zwischenstart" von IPSStudio meldete, dass .NET 4.0 nötig sei? Dies lies sich aber absolut nicht über genannten Weg installieren.

Ich ging davon aus, dass .NET 3.5 evtl. nötig sei, also installierte ich zunächst dieses. Da hier Fehler kamen, die von der Windows Version abhängig waren, wechselte ich in der Wine-Konfiguration das Virtuelle Laufwerk nach Windows XP. Damit lies sich nun .NET 3.5 über genannten Weg der Wine Control Panel installieren, jedoch nicht .NET 4.0!

 

.NET 4.0 konnte dann aber in der POL Konfiguration unter dem Reiter "Installiere Komponenten" hinzugefügt werden:

 

dotnet 40 installation

 

Zuletzt habe ich noch die Wine Konfiguration wieder auf Windows 7 zurück gestellt und siehe da...

 

ipsstudio fenster

 

Ob das nun 3 Tage Recherche und Trial&Error wert war? Vermutlich wäre ich auf einer Windows Maschine schon bei ganz anderen Fragen zur eigentlichen Sache.

Aber dennoch, jetzt wo es läuft... freu... sicherlich mehr als nach einer reibungslosen Windows Installation.

 

Gelesen 1330 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 05 Dezember 2018
Artikel bewerten
(5 Stimmen)

2 Kommentare

  • Roland Meier Samstag, 10 November 2018 11:37 gepostet von Roland Meier

  • Werner Lanzinger Mittwoch, 13 September 2017 20:32 gepostet von Werner Lanzinger

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

Kalender

« August 2019 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige

 

 

Webdesign aus Saal a.d. Donau von Medialekt eK 2019

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden