Unser Bauprojekt Woche 9 - Fräsen der Elektro-Schlitze & Einbringen der Rohre

24. Okt
2021
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

Auch in dieser Woche war es eher wieder etwas "piano", ich war hauptsächlich mit der Elektroinstallation beschäftigt.

Von der Vorwoche hatte ich noch einige Zeit die Fenster-Glattstriche mit einem Reibebrett abgezogen.

 

Anzeige

Fräsen der ersten Elektroschlitze & Einbau der Rohre

Unsere Eibenstock Mauernutfräse hatte nun auch endlich ihren ersten Einsatz.
Es war definitiv die richtige Entscheidung, die Maschine mit der höheren Leistung zu verwenden.

Die Schlitzbreite kann zw. 10-45cm  und die Tiefe bis 45cm eingestellt werden.
Dafür ist ein Schlüssel dabei, zur Arretierung der Spindel gibts einen silbernen Knopf der gedrückt wird.
Mit den verschiedenen Scheiben können zielgerichtet die Breite eingestellt werden.

Selbstverständlich ist die Fräse zu dem Zeitpunkt nicht am Strom angeschlossen!

Da die Fräse doch 13kg Eigengewicht hat und das mit den Stunden der Arbeit langsam schwer wird, arbeite ich generell - wo möglich - von oben nach unten.

Bislang arbeite ich auch noch mit 2 Trennscheiben, in den nächsten Tagen werde ich aber auch mal 3 oder 4 versuchen in der Hoffnung, dass ich die anschließenden Stemmarbeiten evtl. ganz wegfallen?

 

 

Anzeige

Vorbereiten & Einputzen der Elektrodosen

Nachdem die Dosen gebohrt und Schlitze gefräst sind, werden die Elektrodosen gesetzt.

Im ersten Schritt bereite ich die jeweilige Anzahl der Dosen im Raum, wo ich mich befinde vor.
Dabei breche ich die Durchgänge für Kabel & Rohre aus und verbinde die Dosen miteinander.

Diese putze ich dann, wie schon in einem früheren Beitrag - Elektrodosen anzeichnen & setzen - erwähnt, in die Wand ein.

 

 

Weiter gehts dann nächste Woche wieder, vermutlich mit den gleichen Aufgaben, das wird sich wohl noch etwas ziehen, bis auch das EG + OG fertig ist.

 

Gelesen 152 mal Letzte Änderung am Montag, 25 Oktober 2021
Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« November 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige