Steinel iHF-3D Bewegungssensor & True Presence in unserem Neubau

09. Okt
2022
geschrieben von Roland Meier

In diesem Beitrag möchte ich Euch 3 tolle Produkte von STEINEL Vertrieb GmbH (Anzeige) vorstellen, welche ich in unserem Neubau im Einsatz habe, bzw. noch haben werde.

Mein besonderer Dank geht u.a. an Martin Heller & Massimiliano Ciola, welche mich auch mehrmals vor Ort besucht und mit Rat & Tat unterstützt haben.

 

Ich habe bereits in einem früheren Beitrag über die Steinel KNX Sensoren berichtet, hier hatte ich erste "Schreibtischtests" damit gemacht.

In diesem Beitrag beschreibe ich deren Montage, was inzwischen stattgefunden hat.

 

Hofeinfahrt mit dem Steinel iHF-3D Bewegungsmelder

Die Herausforderung unserer Hofeinfahrt ist es, dass sie knapp 12m breit, aber nur etwas über 5m tief ist.
Danach beginnt der öffentliche Gehweg, welcher auf keinen Fall vom Sensor erfasst werden soll.

Den Sensor habe ich mittig platziert, die 3 Erfassungszonen werde ich also entsprechend links/rechts je 6m und nach vorne nur 4m einstellen.

steinel-ihf-3d-bewegungssensor-true-presence-in-unserem-neubau

 

Hierfür kommt der KNX Sensor Steinel iHF-3D Bewegungsmelder (Anzeige) zum Einsatz.

 

Die Montage des Sensors gelingt über 2 Schrauben und Dübel, stellt also im Normalfall keinen größeren Akt dar:

montage steinel ihf 3d

Hier der angeschlossene KNX Sensor, für welchen ich das dünne orange Adernpaar des Loxone Kabels verwendet habe.
Die anderen 4 Leitungen sind entsprechend für den Loxone-Tree-Bus.

Es wird dann nur noch der eigentliche Sensor mit dem weißen kleinen Stecker verbunden und zusammengeschraubt.

Und hier noch ein Bild vom fertig montierten Sensor:

leuchtende hausnummern

 

Anzeige

Überwachung der Garage mit dem Steinel True Presence Multisensor

In der Garage selbst kommt der Steinel True Presence Multisensor (Anzeige) zum Einsatz.

 

Neben der Präsenzerkennung möchte ich hier Temperatur und Feuchte wissen, um eventuelle Schimmelbildung zu meiden.

Durch die Kaiser Betondosen hatte ich mehr als genug Spielraum für die Verdrahtung:

steinel true presence

Auch hier wieder wie im Außenbereich, orange/weiß für den KNX-Bus.

Und hier noch ein Bild vom fertig montierten Sensor:

steinel true presence fertig

 

Steinel XLED One Außenstrahler im Hinterhof

Anzeige

Für unserem Hinterhof bekamen wir einen Steinel XLED One Außenstrahler (Anzeige).

Entgegen den anderen beiden Steinel Produkte ist dieser nicht KNX, sondern hat den Bewegungsmelder direkt integriert.

Der Anschluss war denkbar einfach direkt an 230V wie eine übliche Leuchte.

 

Hier ein paar Eindrücke von der Montage:

 

Inbetriebnahme, Parametrierung & Loxone Programm mit den Steinel KNX Sensoren

U.a. aufgrund der tollen Unterstützung von Steinel und seinen Leuten, hat also doch auch KNX in unser überwiegend Loxone Smarthome Einzug erhalten.

Da zum aktuellen Stand mein Verteiler noch nicht so weit ist, werde ich diese Schritte in einigen Wochen näher beschreiben...

Gelesen 208 mal Letzte Änderung am Freitag, 14 Oktober 2022
Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Dezember 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige