Coole fahrbare Elektriker-Box mit Schutzkanten

30. Nov
2021
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

Bei uns ist heute der Winter eingebrochen, nach 2h am Bau, wo der kalte Wind den Schnee durchs Haus zog, hatte ich das Handtuch geworfen.

Was tun, mit dem freien Nachmittag? Verteiler planen? Offene Angebote & Bestellungen durchgehen? Oder ein Projekt welches eh schon länger auf der Todo-Liste steht angehen?

 

Inspiriert von Helmuts Video (aka Proofwood) wollte ich eine ähnliche Box für unseren Bau haben:

 

Ich wollte gerne eine fahrbare Box, in welcher ich Installationsmaterial wie Steckdosen, Leitungsstücke, Wago-Klemmen & Werkzeuge auf dem Bau mitfahren kann, ohne dabei groß auf die frisch geputzten oder bemalten Wände aufpassen zu müssen.
Ja, das ist bei uns in den nächsten Wochen definitiv noch nicht der Fall, wird aber so oder so kommen.

 

Planung mit Edrawmax

Mit dem bereits von der Elektroplanung vertrauten Edrawmax (Anzeige) habe ich auch kurzerhand eine grobe Skizze gezeichnet, wie die Box ungefähr aussehen soll.

Ja... völlig übertrieben...

edrawmax kasten plan

 

Anzeige

Die Bodenplatte & Rollen

Hier habe ich einfach eine übrig gebliebene ca. 1,5cm starke Holzplatte mit 30x40cm her geschnitten.

Die Rollen habe ich 1cm von den Ecken angezeichnet, vorgebohrt und angeschraubt.

Die Schrauben waren bereits beim Rollenset dabei und ca. 1cm lang.

Vorgebohrt hatte ich mit einem 1,5er Bohrer.

 

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://mytec-home.de/bauen/coole-fahrbare-elektriker-box-mit-schutzkanten#sigProIde8c436b43a

 

Seitenwände - Tragegriff & Teilwand

Da ich keine 40x40er Bodenplatte mehr da hatte, wollte ich auch keine 2 abgetrennten Bereiche wie noch im Plan, sondern nur eine, welche 1/3 des verfügbaren Innenbereichs einnimmt.

Folglich habe ich mit weiteren übrig gebliebenen Holzbretter die Wände für die selbstgebaute Elektrikerbox vorbereitet.

Die Außenwände sind gute 14cm hoch, auf der schmalen Seite habe ich ca. 4cm hohe und 10cm breite Haltegriffe eingearbeitet.
Hierzu habe ich die jeweils 4 Ecken mit einem 10er Bohrer gebohrt, den Rest mit einer Stichsäge ausgeschnitten. Die jeweils viertel Rundung vom Bohrer habe ich auch so belassen.
Natürlich am Ende mit einer Feile die Kanten abgezogen, damit man sich keinen Splitter (in Bayern der Schiefing) einzieht.

Die Trennwand habe ich nur 10cm hoch gemacht.

 

Zuerst wurden die beiden langen Außenwände auf der Bodenplatte festgeschraubt.
Gefolgt von den beiden kürzeren Platten mit den Handgriffen.
Zuletzt wurde die Trennwand eingemessen und befestigt.

 

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://mytec-home.de/bauen/coole-fahrbare-elektriker-box-mit-schutzkanten#sigProId62130ab075

 

 

Anzeige

Schutzmatte anbringen & Feinschliff

Damit der Kasten die frisch verputzten oder gemalten Wände nicht beschädigt, wenn man aus Versehen dagegen stößt, habe ich eine Dämmschaummatte als Schutzfolie gekauft und rundherum angebracht.

 

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://mytec-home.de/bauen/coole-fahrbare-elektriker-box-mit-schutzkanten#sigProId6406bec642

 

Da 2 der Rollen eine Bremse haben, würde diese bei Unachtsamkeit in die Wand schlagen, was ich eben nicht wollte.

Final habe ich deshalb alle Rollen von 1cm auf 3,5cm weiter nach innen versetzt:

neue rollen position

 

Mal sehen wie sich der Kasten im Alltag macht, wie im Video könnte ich ihn noch erweitern z.B. mit einem Lochband. Das wird sich zeigen.

Viel Spaß beim nachbauen... 😉

 

Gelesen 609 mal Letzte Änderung am Dienstag, 30 November 2021
Artikel bewerten
(5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Mai 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige