Unser Bauprojekt Woche 1 - Aushub, Baustrom, Kran, Bodenplatte & großer Werkzeugeinkauf

09. Aug
2021
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

Hurra, es ist soweit...

Etwas früher als geplant, bekamen wir überraschend einen Anruf von unserer Erdbaufirma Franz Kürzl (Anzeige), dass er mit dem Abzug des Mutterbodens beginnt.

 

Aushub mit dem CAT-320E Bagger

In schon fast rekordverdächtigem Tempo hat Franz unsere Baugrube ausgehoben.

Sehr positiv aufgefallen ist uns auch, dass während der Ladezeiten die Lastwagenfahrer die Straße zusammengekehrt hatten.
Da kann man wirklich nichts bemängeln.

 

Revisionsschacht & Kranaufbau

Zeitgleich hat unser Bauunternehmer des Vertrauens Schie Bau (Anzeige) den Revisionsschacht gesetzt und stellte den Liebherr Kran auf.

Auch so gab es auch noch jede Menge zu besprechen, unsere Aufregung war unbeschreiblich...

 

Anzeige

Erster Elektriker-Einsatz mit dem Baustromverteiler

Auch ich hatte gleich meinen ersten Einsatz bzgl. dem Baustromverteiler und dem Anbringen einer Titanex 5G16 Anschlussleitung.

baustromverteiler

 

Bodenplatte & Erdungsmessung

In wenigen Tagen war dann auch schon die Bodenplatte für den Beton vorbereitet.
Hier wurden dann noch die Erdungsanlage überprüft und am Freitag war dann auch schon diese fertig...

bodenplatte erdung

fertige bodenplatte

 

Die Platte haben wir dann am Samstag noch wie besprochen gewässert, noch heute ist es ein kleiner See...

 

Finale Planung mit Edraw Max

Auch wenn die Aufregung extrem war, mit vielen Leuten telefoniert und Dinge abgesprochen wurden, meine Elektroplanung musste dennoch fertiggestellt werden. Vor allem der Deckenplan.

Also "Linuxer" suchte ich kurz nach einer Alternative zu MS-Visio und wurde auch fündig... Edraw Max von Wondershare (Anzeige)

Hier ein kleiner Auszug der Kellerplanung teilweise mit Symbolen und Rohrplänen:

edrawmax

 

Großer Werkzeugeinkauf, fast wie Weihnachten

Ganz nebenher hatten wir dann auch beschlossen, unsere Einkaufsliste langsam anzutreten.
Nachdem ich schon über einige Wochen die einzelnen Werkzeuge recherchiert und z.T. ausprobiert habe, möchte ich nachfolgend einfach mal "meine persönliche Auswahl" schreiben.

Die Gunst der Stunde nutzte ich auch gleich, um den Bereich Smarthome & Elektro in meiner Firma Medialekt mit neuem Werkzeug auszustatten:

Eibenstock Mauernutfräse EMF 150.1
Obwohl ich Bosch-Fan bin, hat mich hier die Eibenstock absolut überzeugt, da sie doch für annähernd den gleichen Preis fast 1.000W mehr leistet.
Anzeige
Bosch GAS 35 M AFC Industriestaubsauger
Anzeige

Bosch GBH 18V-26 F Bohrhammer
(inkl. Absaugvorrichtung)

Anzeige
Bosch GLL 3-80 3 Linienlaser
Anzeige
Bosch BT 150 Baustativ für Linienlaser
Anzeige
Bosch GLI 18V-2200 C Akku Baustellenlampe
Im Keller kann definitiv eine 2. mobile Lampe nicht schaden. Eine große Kabelgebundene haben wir bereits.
Anzeige
Bosch SDS-Plus Meißelset
Anzeige
Bosch SDS-Plus 28er Hammerbohrer
Anzeige
Bosch Ersatzakkus & Schnellladegerät
Anzeige
Bosch GMS 120 Ortungsgerät
Hier hätte ich geplant, dass ich damit evtl. für die Deckenbohrungen die Bewehrungen finden kann, um sie gleich von Vornherein zu umgehen.
Ob mein Plan aufgeht, weiß ich in ein paar Wochen.
Anzeige
Laser 3in1 Entfernungsmesser
Das Ding finden wir jetzt schon cool. Mit diversen Funktionen können auch Flächen, Volumen und Winkel berechnet werden, auch kann addiert und subtrahiert werden.
Anzeige
Runpotec 30m Zugseil mit Drallausgleich
Anzeige

 

Ich bin gespannt was uns in den kommen Wochen noch so bevorsteht...

Ende August wird der nächste Beitrag erscheinen, dann dürfte wohl gerade die Kellerdecke sowie die erste Verrohrung stattfinden...

 

Ihr seid auch noch auf der Suche nach einem Smarthome-Elektriker, der Euch ab der Planung unterstützt?

Schreibt mir einfach eine Nachricht, wenn Ihr auf der Suche nach einem Smarthome-Elektriker seit!

 

Gelesen 536 mal Letzte Änderung am Samstag, 18 September 2021
Artikel bewerten
(17 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« September 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige