Bauwoche 57 - Einbau Bioethanol Ofen & anschließen der Laibungsdosen

10. Okt
2022
geschrieben von Roland Meier

Ein kleiner Schritt für uns, ein großer für die Motivation...

In nicht mal 5 Minuten hatten wir heute den Planika Ethanolofen FLA3 (Anzeige) eingehängt.

Aber lest im heutigen Beitrag mehr dazu...

 

Anzeige

Fertig anschließen aller Laibungsdosen

Die Verdrahtung unserer Laibungsdosen habe ich in einem früheren Beitrag schonmal genauer beschrieben.

Es sind überall Elektronikdosen vorhanden, in der getrennten Kammer wurden die 24V der Fensterkontakte angeschlossen, in der anderen Kammer die 230V Motore und Steckdosen.

Da ich hier Ölflex-Kabel verwendete, kamen Wago Klemmen und ein Stück NYM-Leitung zur Steckdose zum Einsatz...

 

 

Einbau & Anschluss des Bioethanol Ofen

Bereits in der 3. Bauwoche schrieb ich von der Planung und dem Bau der Wohnzimmerwand.
Ich seh auch gerade das ursprüngliche Referenzbild...

Im ersten Schritt wurde die ganze Wand weiß bemalt, sodass diese auch schon grundiert ist.
Die Kanten wurden dann sauber mit Klebeband abgeklebt, wobei wir hier schon sehr genau gearbeitet hatten.

Die Übergänge wurden dann nochmal mit weiß übermalt, sodass "Öffnungen" zum Klebeband "versiegelt" wurden.

Erst danach habe ich 2 Lagen mit dem Schwarz gemalt, solange die Farbe nass ist, hat sie einen ziemlichen Blaustich und kann so von bereits bemalten Stellen unterschieden werden.

Einer der spannenden Momente war dann das Abziehen der Klebebänder am nächsten Tag.

Mit dem Ergebnis sind wir absolut zufrieden, es waren nur sehr wenige kleine Stellen welche wir - auch die hintere Wand eh nochmal korrigieren werden.

 

Der Ofen selbst muss an 230V angeschlossen werden, da wir das Smarthome-Modul mit dabei haben, war außerdem ein Netzwerkanschluss vorhanden.

Mit den montierten Stofflaschen konnten wir den angeschlossenen Ofen innerhalb weniger Minuten in die passgenaue Öffnung einhängen.

 

Wir haben den Ofen dann zu gut 50% mit Ethanol und der beiliegenden Pumpe befüllt und über das Touch-Panel bzw. der Fernbedienung gestartet.

Nach dem Aufheizen von ca. 10 Minuten war dann auch die Flamme schon zu sehen... 😃

 

Es sind noch 2 Glaselemente dabei, welche wir aber erst später montieren werden.
Diese Steckdose werde ich noch schaltbar machen, sodass die Kinder nicht die Möglichkeit haben, den Ofen zu starten...

Gelesen 301 mal Letzte Änderung am Freitag, 14 Oktober 2022
Artikel bewerten
(4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Dezember 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige