Bauwoche 49 - Einbau Bewegungsmelder, Spots, Lautsprecher & Rauchmelder

12. Aug
2022
geschrieben von Roland Meier

In den vergangenen Tagen habe ich in allen 3 Stockwerken die Elektrik der Decke fertig installiert.

In diesem Beitrag beschreibe ich die Montage der Bewegungsmelder, Spots, Lautsprecher und Rauchmelder.
Die LED-Leisten werden in Kürze einen eigenen Beitrag dafür erhalten...

 

Installation der Loxone Präsenzmelder

Im Kellerbereich sind bei uns die Aufputz Präsenzmelder von Loxone (Anzeige) verbaut.

Wie in den Bildern zu sehen, habe ich in der Kellerdecke nicht mit Verdrahtungsdosen gearbeitet, sondern direkt die grünen Wellrohre für den Bus verwendet.
Entsprechend musste ich mich mir dem Anschluss etwas mehr Mühe geben, da der Platz eben sehr klein war.

Zwischen den beiden Rohren habe ich etwas Beton weggestemmt, womit es dann keine größeren Schwierigkeiten gab.

In den anderen Stockwerken hatte ich die Deckeneinbau Präsenzmelder (Anzeige), welche in Spot-Dosen montiert wurden.

 

Und hier noch ein Bild vom montierten Präsenzmelder im Keller:

02 montierter aufputz bewegungsmelder

 

Installation der Quadral Deckenlautsprecher

Die Installation der Deckenlautsprecher war wie erwartet nicht tragisch.

Wie die Canton Lautsprecher, welche ich in der Wohnung verbaut hatte, hängen auch die Quadral-Lautsprecher quasi an 4 Bügel, welche automatisch beim Drehen mit dem Schraubendreher zur Seite klappen.
Da die Schrauben relativ lang sind - ca. 3-4cm - ist gerade für die ersten Umdrehungen ein Akkuschrauber mehr als hilfreich, zumal man ja mit einer Hand den Lautsprecher halten muss, während die andere Hand die Schrauben anzieht.

03 montage deckenlautsprecher 1

Es war für den elektrischen Anschluss auch eine Klemme am Lautsprecher, welche lediglich gedrückt werden musste.
Meine 4mm² Leitungen waren aber schon grenzwertig zum reinbekommen, ohne dass großartig Drähtchen überstehen.
Mit ein etwas "Eindrehen" war das aber auch kein Problem.

Die Abdeckung ist bei den Quadral InCeiling Deckenlautpsrecher von Loxone (Anzeige) ebenfalls magnetisch und wird am Ende nur noch über den Lautsprecher gesetzt:

03 montage deckenlautsprecher 2

Verkabelung aller 24V LED-Spots

Außer den Außen- & Flurbereiche haben wir überall 24V LED-Spots verbaut.

Die Installation der einzelnen Spots ging recht zügig, waren in den Loxone-Päckchen bereits die Klemmen mit dabei.

Der eigentliche Aufwand war die ganze Verkabelung wie ich es geplant hatte:

deckenplan

 

Im letzten Bild ein Ausschnitt unserer Küche und Wohnzimmer.

Da ein Dimmkanal max. 2,1A abkann, können max. 6 Spots an einen Kanal.
Ich habe deshalb immer Kreise mit den blauen Elektrorohren von Dose zu Dose gelegt, eine davon wurde mit dem 5x2,5mm² Ölflex angefahren.
Und in der war dann meist auch etwas Verdrahtungsarbeit angesagt.

Im Falle des Wohnzimmers wurden die unteren 3 Spots auf einen eigenen Kanal gelegt.
Vermutlich werde ich sie auch alle gemeinsam schalten, aber theoretisch könnte ich die unteren 3 separat als "Leselampen" schalten, hier wird auch die Couch hinkommen.

Die Küche war der komplexeste Raum, hier habe ich einen Kanal für die 6 Deckenspots, und einen weiteren Kanal für 4 Pendulum Leuchten (Anzeige) über der Kochinsel.
Diese wurden jeweils von einer Spot-Dose heraus angefahren, wie im Bild zu sehen habe ich hier erstmal nur einen ca. 20cm langen LED-Stripe angebracht, nur um zu sehen, ob alles funktioniert...

 

 

Installation der vernetzten Rauchmelder

Zuletzt hatte ich die Rauchmelder an die geplanten Positionen montiert, aus Angst vor größeren "Ausbrüchen" beim Bohren in der fertig gespachtelten und gemalten Decke, habe ich alle Rauchmelder nur mit einer Schraube mittig befestigt:

05 montage rauchmelder 1

Gelesen 218 mal Letzte Änderung am Sonntag, 09 Oktober 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Dezember 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige