Rollos & Lichter mit dem HomeMatic Funk-Display-Wandtaster steuern

16. Jul
2018
geschrieben von Roland Meier

Im letzten Beitrag der elektrischen Rolladen wurden einige HomeMatic Funk Aktoren und Taster zur Steuerung der Rolladen verbaut.

Danke an eQ-3 welche mir einen Funk-Display-Wandtaster (Anzeige) mit ins Paket legten.

 

Beschriften der Tasten für die 3 Rolläden

Nachdem das Display an der CCU angelernt ist, sind insgesamt 10 Tasterpärchen für beliebige Aktionen verfügbar:

wandtaster homematic taster

 

In der Geräteliste wie im Bild habe ich die Pärchen auch gleich enstprechend den neuen Aufgaben umbenannt.

Da ich bereits von den Wandtastern, welche direkt beim Rollo angebracht sind, die Bezeichnung "Rollo-ZIMMER-Ab" habe, verwende ich hier zusätzlich ein "D" für Display.

 

Hier die Beschriftung des ersten Tasterpärchens, welche das Esszimmer-Rollo schalten:

taster beschriftung ez

 

Etwas verwirrend ist, dass zuerst der "Ab" Befehl kommt. In meinem Fall möchte ich also in der unteren Hälfte des Displays "EZ" und "ab" stehen haben, während oben "auf" und "Rollo" steht.

Und hier das Ergebnis:

display ez beschriftung

 

Bestätigt man die Änderung mit OK, muss die Einstellung erst an den Schalter übermittelt werden.
Hierzu muss dieser erst in den Zentrale-Modus gebracht werden. Dazu hält man einige Sekunden die nach Rechts Taste und wählt dann Menü Zentrale → Übernehmen.

Anschließend können die Einstellungen von der CCU übernommen werden, was auch angezeigt wird.

 

Schalten der Rolläden

Die Programme hinter den Tastern sind identisch der Programme von den Tastern direkt bei den Rollos:

programme taster display

 

Aktuell belege ich die Aktionen wie im Screenshot bzw. folgt:

  • Rollo-EZ-Ab D bei Tastendruck lang → Rollo-EZ sofort auf 2%
  • Rollo-EZ-Ab D bei Tastendruck kurz → Rollo-EZ sofort auf 30%
  • Rollo-EZ-Auf D bei Tastendruck kurz → Rollo-EZ sofort auf 100%

 

Tastenpärchen zum Aktivieren einer LED-Szene über IP-Symcon

Als kleines Addon möchte ich noch kurz zeigen, wie ich mit einem Tastenpärchen LED-Szenen über IP-Symcon steuere.

Als erstes benenne ich die Tastenaktionen in der CCU entsprechend um, dabei möchte ich folgende Aktionen mit dem Pärchen durchführen:

  • Oben Tastendruck kurz → Alle LED grün
  • Oben Tastendruck lang → Alle LED weiß
  • Unten Tastendruck kurz → Alle LED aus
  • Unten Tastendruck lang → Alle LED blau

 

led taster namen

 

Hier die Kanalparameter der Beschriftung:

taster beschriftung led

 

Und hier das Ergebnis:

display led beschriftung

 

Nun wurden noch 4 entsprechende Programme in der CCU angelegt, damit der Eintrag auf dem Display auch angezeigt wird. Auf Seiten der HomeMatic CCU wird jedoch keine Aktion ausgeführt!

 

Einbindung der Taster in IP-Symcon und LED-Aktionen

In der CCU ermittel ich dann noch kurz die Seriennummer sowie IDs der Taster, in meinem Fall 7 & 8.

In der IP-Symcon Konsole wähle ich im HomeMatic Configurator die beiden KEYs und erstelle Variablen.

Als erstes benenne ich die Instanzen entsprechend um z.B. "HM Alle LED (oben)" bzw. "HM Alle LED (unten)", damit hab ich schonmal die Richtung. Innerhalb der Instanzen befinden sich dann die Variablen für kurzen oder langen Tastendruck.

 

Nun füge ich z.B. der "HM Alle LED (oben)"PRESS_SHORT Aktion ein Ereignis hinzu, wenn sich die Variable aktualisiert, dann starte das PHP Skript "Alle LEDs (grün)" aus.

Das DMX-Fade Skript ist u.a. im Beitrag WLAN Bewegungsmelder & Lichtsteuerung im Bad zu finden.

 

Entsprechend verfahre ich mit den 4 anderen Aktionen, fertig.

 

Gelesen 3691 mal Letzte Änderung am Sonntag, 11 November 2018
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

1 Kommentar

  • Karsten 14. Jul 2021
    gepostet von Karsten

    Hallo, ich habe eine CCU3 mit Homematic IP Rolladenaktoren. Kann man den Displaytaster so einstellen, dass man mit den 10 Kanälen 10 Homematic IP Rolladenaktoren steuern kann und pro Kanal durch lang Tastendruck die % Zahl der Beschattung einstellen kann?

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige