HomeMatic Gerätefirmware aktualisieren

01. Feb
2020
geschrieben von Roland Meier

Im Dashboard der HomeMatic CCU2 wurde mir kürzlich ein Update angezeigt, es ging jedoch nicht wie gewohnt das Updatefenster der CCU auf, sondern lediglich ein Fenster mit der Info und einem Download-Link.

Anzeige

 

Erst nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass es ein Geräteupdate war und nicht ein CCU2 Update.

Uh, schon länger her, wie ging das gleich nochmal?

 

HomeMatic Geräte über die CCU aktualisieren

Erst nach einigem Suchen und kurzer Recherche im Internet war mir der Weg wieder klar.

In der CCU auf:

Einstellungen → Gerätefirmware Übersicht → Gerätefirmware → Neu → die heruntergeladene Datei hochladen

homematic geraete firmware

 

Anschließend ist die Firmware auf der CCU.

Ein Blick zurück in die Geräte Firmware Übersicht zeigt dann auch schon, dass die Update-Datei übertragen wird und einige Zeit dauern kann.

homematic geraete

 

Sobald die Datei übertragen wurde, erscheint ein grauer Update-Button mit welchem dann das eigentliche Update gestartet werden kann.

 

Gelesen 6801 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 03 Februar 2021
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

1 Kommentar

  • Ralf Benicke 03. Mär 2021
    gepostet von Ralf Benicke

    Hallo, mal eine Frage. Ich habe 8 Schaltaktoren in meiner Wohnung installiert. Diese funktionieren auch ohne Probleme. Jetzt habe ich das Problem, dass ein Geräteupdate zur Verfügung steht. OK dacht ich, kein Problem, also alles wie immer Update einspielen und fertig. Jetzt dauert das schon 48h und der DutyCycle meiner CCU läuft voll. Also bis 100%. Es kommen auch vereinzelte Fehlermeldung des DutyCycle.

    Jetzt die eigentliche Frage:
    Kann ich die Updates auch vereinzelt auf die Geräte übertragen oder soll ich einfach abwarten?

    Vielen Dank.

    MfG

    Ralf Benicke

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige