Herabfahren der Rollos mit HomeMatic Fenstersensoren verhindern

02. Dez
2018
geschrieben von Roland Meier

Vor einigen Monaten habe ich unsere Rollos mit Rohrmotore, HomeMatic Aktoren und IP-Symcon automatisiert, wie in meinen vorherigen Beiträgen zu lesen.

Da ich unser Schlafzimmer-Rollo jedoch über den Sommer nicht automatisiert fahren lies, war bisher auch keine Sicherung der Balkontüre notwendig.

Dies hat sich nun in den "dunklen Monaten" geändert, inzwischen fährt auch das Schlafzimmer-Rollo der Balkontüre mit der Dämmerung herab.
Dumm wenn dies wie aktuell bereits vor 17 Uhr stattfindet und wir vielleicht gerade draußen am Balkon sind...

 

Sichern der Balkontüre mit HomeMatic Sensoren

Anzeige

Ich habe 3 Sensoren von HomeMatic ausprobiert. Einen magnetischen Fensterkontakt (Anzeige), einen optischen Fensterkontakt (Anzeige) und final verbaut wurde der nebenstehende Fenstergriff-Sensor.

Die beiden ersteren Sensoren habe ich soweit an Dachfenstern angebracht, während ich den Griffsensor an der Balkontüre verbaut habe.

Dazu wurde die Abdeckung des Griffs mit 2 Schrauben entfernt und der Sensor einfach wie in der Anleitung beschrieben angebracht.
Zu beachten ist hierbei, dass die Drehscheibe und der Griff in der korrekten Ausgangsposition bei der Montage sind, damit auch die Aktionen korrekt erkannt und übermittelt werden.

Der Sensor erkennt nämlich neben geschlossen und geöffnet auch, wenn das Fenster gekippt ist!
Gerade in den Sommermonaten möchte ich im gekippten Zustand die Rollos verdunkeln...

 

Verhindern der Rollo Fahrt bei geöffneter Balkontüre in der HomeMatic CCU2

Da ich unsere Rollos manuell mit HomeMatic Tastern fahren kann, welche als Programmverknüpfung in der CCU2 eingetragen sind, ist hier das jeweilige Programm zum Absichern anzupassen.

ccu2 programm verriegelung

Hier mein Programm, welches den Rollo vollständig herabfährt, wenn der Wandtaster oder der zentrale Display-Wandtaster entsprechend gedrückt wurden.

Zusätzlich als UND Bedingung überprüfe ich den Fenstergriff, ob er entweder verriegelt oder gekippt ist!
Nur dann darf der Rollo fahren!

 

Verhindern der Rollo Fahrt bei geöffneter Balkontüre über IP-Symcon

Da die Rollos auch manuell bzw. automatisch über IP-Symcon (Anzeige) gefahren werden können, ist auch hier eine entsprechende Verriegelung nötig.

Da die Steuerung mit dem IPSShadowing Programm fährt ist die Umsetzung supereinfach, es können hier nämlich bereits eigene Codes eingetragen werden, bevor die Geräte angesteuert werden:

Im Skript IPSLibrary → Config → Modules → IPSShadowing → IPSShadowing_Custom wurde in der bestehenden "BeforeActivateShutter" Funktion folgendes eingetragen:

function IPSShadowing_BeforeActivateShutter($deviceId, $command) {
// Blockiere Schlafzimmer-Rollo wenn Türe geöffnet
if ($deviceId == ID-DES-SCHLAFZIMMER-ROLLO-DEVICE AND GetValue(ID-DES-FENSTERGRIFF-SENSORS) == 2)
{
return false;
}
else
{
return true;
}
}

 

Wie gesagt, diese vorhandene Funktion wird ausgeführt, bevor ein Gerät angesteuert wird. Dabei werden der Funktion auch die ID des Gerätes mitgeschickt, welches gerade angesteuert werden soll.

In meinem Fall schickt die Funktion ein FALSE zurück, sofern das Schlafzimmer-Rollo angesteuert werden soll, aber der Fenstergriff Sensor auf geöffnet steht.

 

Dies verhindert jegliche manuelle oder automatische Aktionen aus Symcon heraus.

 

Gelesen 3586 mal Letzte Änderung am Samstag, 13 Juni 2020
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

2 Kommentare

  • Roland Meier 13. Jun 2020
    gepostet von Roland Meier

    Hallo,
    stimmt, danke für den Hinweis...
    Wurde korrigiert.
    LG

  • fussi24 07. Jun 2020
    gepostet von fussi24

    Hallo Roland,

    das Script ist wirklich nützlich, vielen Dank!

    Du hast in dem Code aber beim "True Zweig" die öffnende Klammer "{" vergessen.

    VG

    fussi24

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige