Unser Bauprojekt Woche 5 - Luft- & Elektrorohre, OG Decke betonieren, Wäscheabwurfschacht & Attika

14. Sep
2021
geschrieben von Roland Meier

Die wohl letzte Rohbauwoche 5 ist angebrochen, die Verlegung der Elektrorohre in der OG-Decke ging schon deutlich ruhiger und routinierter über die Bühne.

 

Lüftungsrohre mit der Firma Sommer

Natürlich waren auch im Obergeschoss Peter, Simon und seine Jungs von Heizung & Sanitär Sommer GmbH (Anzeige) zur Stelle und bekamen tatkräftige Unterstützung von meiner Frau Nicole.

Im letzten Obergeschoss hatte ich doch tatsächlich auch etwas mehr Zeit, dank der Vorbereitung durch anflexen etc. dass ich ein paar mehr Bilder und Details der Lüftungsanlage gewinnen konnte.

In jedem Geschoss sind 3 Zu- sowie Abluftrohre. Die Auslässe hatten wir gleich in die Filigrandecke eingeplant, die Metallringe wurden einfach mit einem Hammer & Meißel herausgestemmt.
Anschließend wurden die Luftdurchlassgehäuse eingesetzt.

Das 75er Lüftungsrohr war schon ein anderer Pack als die 25er Elektrorohre, diese Leitungen wurden in allen 3 Stockwerken als Erstes eingelegt, was wir auch nachträglich wieder so machen würden.

 

 

Die letzten Meter Elektrorohre im Obergeschoss

Dadurch, dass wir bereits viele Rohre in der EG-Decke verlegt haben, vor allem was die unteren Steck- & LAN-Dosen angeht, war das Obergeschoss im Vergleich zum EG nicht mehr tragisch. Nach knapp 3h war der Spuk vorbei.

Hier auch die bereits vom EG bekannten Lichtkreise mit den Backup-Rohren, 2 schwarze 50er gehen zur Außenwand in die Attika, welche für die PV-Anlage und Wetterstation sein wird.

Theoretisch wäre auch noch genug Platz für SAT-Kabel, ist aber bis dato nicht geplant.

Die Arbeiten haben wir wieder in Eigenregie durchgeführt (Smarthome & Elektro Medialekt), das Material zum Teil wieder vom Sebastian von Sonnenstrom Bauer (Anzeige).

 

 

Als IT & Elektrofirma Medialekt kann ich gerne auch bei Euch und Eurem Smarthome beraten oder tatkräftig unterstützen!

Schreibt mir einfach eine Nachricht!

 

Wäscheabwurfschacht & Attika mauern

Die letzten Maurerarbeiten für den Rohbau haben dann auch schon begonnen, nach wie vor leisten Reinhard, Hubert, Katzo, Hansi, Johannes & die Jungs von Schie Bau (Anzeige) Höchstleistung.

Auf die gemauerte Attika wurde zum Abschluss noch eine Schicht mit einem Gefälle nach innen betoniert, sodass später das Wasser nicht die Hauswand hinunterläuft.

Der Wäscheabwurfschacht mit seinen knapp 4m war noch ein kleines, aber wohl nicht tragisches Highlight, in letzter Minute konnten wir für den oberen Abschluss einen 90° Winkel auftreiben.

 

 

Aufbereiten der LED-Leisten & Anschlüsse

Wir hatten uns wie in früheren Beiträgen schon erwähnt in den Gangbereichen für LED-Bänder entschieden.

Die Bänder im Haus waren bereits mit 2cm breiten Styropor-Leisten ausgeschalt, diese konnten relativ einfach herausgestemmt werden.
Die Ränder hatte ich mit einem Meißel und Cuttermesser dann etwas glatt gezogen.

Die Bänder in den Außenbereichen Eingang und Terrasse waren mit Holzleisten angenagelt, hier war schon ein etwas höherer Aufwand nötig.
In 10 Zentimeter Schritte hatte ich die knapp 20m ausgestemmt und glatt gezogen.

 

Die Auslasspunkte mit dem M25er blauen Leerrohr sowie die Verdrahtungsdosen habe ich dann auch gleich so bündig wie möglich abgeschnitten.

 

 

Anzeige

Ende der Rohbau Phase & finale Eindrücke

Inzwischen haben wir Donnerstag Abend und die Baustelle wurde tipp topp verlassen.

 

Morgen werden noch Container & Kran abgebaut und dann werde in den nächsten Wochen schön langsam mit den Elektroarbeiten beginnen.

Ich freu mich schon auf die ersten Arbeiten mit der neuen Eibenstock-Fräse...

 

 

Gelesen 449 mal Letzte Änderung am Sonntag, 19 September 2021
Artikel bewerten
(9 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Oktober 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige