Unser Bauprojekt Woche 37 - Außenwasser, Garagen-Elektrik & allgemeine Arbeiten

22. Mai
2022
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

In dieser Woche hatte ich das Hörmann Garagentor mit dem KNX-Modul angeschlossen...

 

Anzeige

Steckdose & KNX-Anbindung

Eines vorweg, bitte nicht blind nachmachen!!!

Da ich im ganzen Haus die 6-adrigen Loxone Kabel (Anzeige) gezogen habe, hatte ich für den KNX-Bus der Garage das dünne orange/weiße Adernpaar verwendet.
Das dicke ist für die normale Loxone-Busspannung.

Da ich das KNX-Kabel direkt im Antrieb benötige, habe ich den Gira S55 Rahmen etwas "optimiert" ?

 

Anzeige

Das KNX-Modul wird einfach auf den Busverbinder des Hörmann Antriebs gesteckt und angeschlossen.

Im letzten Bild der fertig angeschlossene Antrieb sowie der Steinel True Presence Multisensor (Anzeige)

Dieser wird mir voraussichtlich 2 Zonen der Garage schalten, einmal die vordere mit den Autos und einmal die hintere des Geräteschuppens.

 

Außenanschluss des Zisternenwassers

Für Estrich wie auch den kommenden Außenputz hatte ich erneut Unterstützung der Jungs von Heizung & Sanitär Sommer aus Saal (Anzeige), sie hatten hinter der Garage ein T-Stück gesetzt, welches einmal zum Wasserhahn und einmal zur geplanten Gartenbewässerung geht.

aussenwasser zisterne

Gelesen 771 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 30 Juni 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige