Unser Bauprojekt Woche 31 - Verlegen der Fußbodenheizung & Haustür

10. Apr
2022
geschrieben von Roland Meier

Spontan bekamen wir diese Woche unsere Haustür, ansonsten haben wir im kompletten Haus die Fußbodenheizung verlegt und auch an den Heizkreisverteiler angeschlossen.

 

Anzeige

Internorm Haustür mit Motorschloss

Die Montage der Haustür war wie von IF-Bauelemente aus Ingolstadt (Anzeige) gewohnt problemlos.

Der Rahmen hatte einen Meterriss, welchen wir mit Hilfe des Lasers ausgerichtet hatten.

 

Das Elektrorohr war exakt an Ort und Stelle und die Steuerleitung des Motorschlosses konnte auch gleich in die dafür vorgesehene Verdrahtungsdose gezogen werden.

Die Verbindung vom Rahmen zum Türelement war auch lediglich 1x 8poliger Stecker, die Steckrichtung konnte anhand der Farben und der Anschlussanleitung gleich ermittelt werden.

 

Verlegen der Fußbodenheizung

Wie mit unserer Heizung & Sanitär Firma Sommer GmbH (Anzeige) vereinbart hatten wir in den Badebereichen einen 10cm Abstand der Rohre, überall anders 15cm.

Dennoch hatte ich mir vorab einen groben Plan zurechtgelegt, um in allen Räumen aus den "Schnecken" auch wieder anständig herauszukommen...

Wie in der Elektroplanung hatte ich hierfür EdrawMax (Anzeige) verwendet, wer eine vergünstigte Lizenz möchte, kann sich gerne melden!

U.a. anhand der Quadratmeter und der einzuhaltenden Längen von max. 100m konnten auch die Anzahl der Heizkreise ermittelt werden.

fussbodenheizung plan

Begonnen hatten wir dann im OG, wo wir den Rohrabroller auch entsprechend aufgestellt hatten.

Bei den geplanten Dehnungsfugen haben wir Isolierstreifen verwendet, bei den Aufputzverteiler hatten wir schwarze Kunststoffwinkel, welche das starre Rohr sauber hält.

In den Duschen habe ich lediglich eine ca. 2m lange Schleife lassen, welche später nach dem Fließestrich für den Zementestrich noch verlegt wird.
Die Leitung wird hier aufgeschnitten und mit Muffen verlängert.

 

Anzeige

Elektroarbeiten - Starkstrom für Außenbereich & Treppendosen verdrahtet

In den nächsten Wochen wird der Estrich sowie der Außenputz kommen, beide brauchen draußen eine 32A Steckdose, welche ich heute hergestellt habe.

Dazu habe ich eines der beiden 32er Leerrohre verwendet, welche ich vorsorglich in alle Himmelsrichtungen verlegt hatte.
Verwendet hatte ich eine vorhandene 10m lange Verlängerungsleitung, welche bereits einen 32A Stecker sowie eine Kupplung montiert hatte.

Den Stecker hatte ich fürs Einziehen entfernt und danach wieder angeschlossen.

PS!!! Soll jetzt nicht heißen, dass das jeder nachmachen soll/kann/darf!!!

 

Die Mennekes Stecker waren sehr einfach zu verbinden, die Einzeladern musste noch nicht mal abisoliert werden, da die jeweiligen Farbklötze mit dem Eindrücken sich automatisch in die Leitung schneiden.

Unseren Kleinverteiler habe ich außerdem noch an der Wand befestigt, damit er für den Estrich nicht am Boden steht und stört...

 

Die 3 Dosen für die Treppenstufenbeleuchtung habe ich auch noch verdrahtet, damit diese beim nächsten Verputzen wieder verschlossen werden können.

Für die Zuleitung habe ich ein flexibles 7x1,5mm² verwendet, jedes Kabel bzw. jede Dose versorgt jeweils 5 der insgesamt 15 Stufen.
Jede Stufe hat einen 1m langen Stripe mit 10W/m in Warmweiß 3.000 Kelvin.

Dadurch "könnte" ich jede Stufe einzeln ansteuern...

Gelesen 212 mal Letzte Änderung am Montag, 11 April 2022
Artikel bewerten
(4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Mai 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige