Unser Bauprojekt Woche 28 - Badewanne & Abkofferung mit Ytong mauern

19. Mär
2022
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

In dieser Woche ging ich mal unter die Maurer und versuchte mich daran, mit Ytong Steinen die Badewanne einzumauern.

Auch die Lüftungsrohre in der Garage hatte ich dabei zugemauert.

 

Anzeige

Badewanne mit Ytong Steinen ummauern

Aller Anfang ist schwer und ich begann auch noch mit den recht großen und schwereren 60x30x25er Steinen im hinteren Bereich.

Da die Abwasserrohre auch dort verlaufen, war zudem ein Schneiden der Steine erforderlich, was ich aufgrund der Breite mit dem Fuchsschwanz machte.

Zum Verkleben habe ich einen Dünnbettmörtel für Porenbeton verwendet.

 

Im letzten Bild sieht man wie die Wanne heute aussieht, wo auch schon die Tackerplatte verlegt ist.

Das Kabel, welches rechts nach oben steht, war eigentlich für eine LED Unterbodenbeleuchtung, welche wir aber erstmal beiseite lassen.
Wir haben soweit erstmal genug LED-Gedöns, aber für den Fall der Fälle wäre das Kabel noch da...

 

Anzeige

Abkofferung der Lüftungsrohre

Etwas schwieriger waren die beiden Abkofferungen der Lüftungsrohre in der Garage.

Wir wollten bewusst keine Meterhohen "Schwammerl" hinten im Garten haben, sondern die Zu- & Abluft auf der oberen Seite der hinteren Garagenwand.
Deshalb diese Rohre, die wohl "unüblich" nach oben gehen.

 

Unser Laser war hier wieder der beste Freund, bevor es losging, hatten wir alles angezeichnet.
Eine kleine "Schwierigkeit" war auch, dass der Garagenboden komplett nach vorne ein Gefälle hat...

 

Gelesen 1606 mal Letzte Änderung am Samstag, 09 April 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige