Unser Bauprojekt Woche 25 - Rollo & Raffstore kommen

26. Feb
2022
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

In den letzten Tagen waren viele Kleinigkeiten zu erledigen, eines lohnt sich aber zumindest ein paar Bilder zu zeigen.

Die Rolladen & Raffstores kommen...

 

Anzeige

Vorbereiten der Hirschmann Kupplungen

Vorab hatte ich alle Hirschmann Kupplungen vorbereitet.

Dabei habe ich die Längen bereits ausprobiert und entsprechend abgeschnitten.

Die Enden mit Aderendhülsen versehen und dann "mit Gefühl" zusammengeschraubt.

 

Zuletzt dann noch die Zugentlastung, das Gehäuse verschraubt und auch das Dichtstück am Ende der Kupplung angezogen.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://mytec-home.de/bauen/unser-bauprojekt-woche-25-rollo-raffstore-kommen#sigProId9b1d4dd297

 

Diese habe ich dann mittig in die Raffstorekästen eingebaut, die Kabel wurden einfach mit einer Nagelschelle befestigt.

Das Gegenstück hängt einfach von der jeweiligen Laibungsdose heraus.

Das Leerrohr habe ich innen wie außen mit einem Dichtstopfen versehen, sowie etwas herum ausgeschäumt.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://mytec-home.de/bauen/unser-bauprojekt-woche-25-rollo-raffstore-kommen#sigProId1af4f38893

 

Anzeige

Raffstore & Rolladen Montage & Endpunkteinstellung

Wir haben uns bewusst im Erdgeschoss für Raffstore und im Obergeschoss für Rolladen entschieden.

Im EG war der ausschlaggebende Faktor die Helligkeit, im OG genau andersherum, vor allem möchten wir nicht, dass bei Wind diese nach oben fahren.

 

Aus Erfahrung haben wir uns für den Hersteller Elero entschieden, die Steuerung dazu wird ganz herkömmlich, also 4 Adern: PE, N, Phase auf, Phase ab.
Wir werden je Fenster also 2 Relais zur Ansteuerung bekommen.

 

Die Montage EG + OG hatte gut einen Tag gebraucht, es mussten aber auch jegliche Schienen, Panzer & Behänge etc. montiert und ausgerichtet werden.

Auch die Endpunkte wurden gleich fertig eingestellt.

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://mytec-home.de/bauen/unser-bauprojekt-woche-25-rollo-raffstore-kommen#sigProIda0eb6770a4

Gelesen 1243 mal Letzte Änderung am Samstag, 09 April 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige