Unser Bauprojekt Woche 2 - Kellerwände, erste Elektrodosen, Erdung & Luft-/Elektroverrohrung

29. Aug
2021
geschrieben von Roland Meier

Nachdem nun die Bodenplatte gute 2 Wochen "Ruhepause" hatte, ging es am vergangenen Montag mit Vollgas weiter.

 

Schalung der Kellerwände & setzen der ersten Betondosen

Die Kellerschalung war ziemlich zügig aufgestellt, die Innenseiten wurden dann auch gleich mit der Isolierung versehen.

Dann auch meine ersten Einsätze mit den paar Betondosen, welche wir in der Außenwand haben.
Ich habe mich bereits in der Planung bewusst dazu entschieden, so wenig wie möglich Dosen in die Außenwand zu setzen, dennoch war es nicht ganz vermeidbar, Waschmaschine & Trockner waren z.B. solche Geräte.

Ich habe dazu die Dosen selbst bereits mit entsprechend her geschnittenen M25er Rohre versehen, die dazugehörigen Aussparungen können einfach mit einer Kombizange herausgebrochen werden, Leerohr in die Aussparung und dann den Deckel drauf.

Die grünen Halter wurden mit je 2 Nägel pro Dose an der Schalung befestigt, hier war natürlich genaues Messen angesagt.

Die gelben Dosen konnten dann wieder einfach auf die grünen Halter geklippst werden.

 

Hier ein nettes Video zu den Kaiser-Dosen:

 

Zuletzt mit geballter Manpower @Schie Bau (Anzeige) wurde die vorbereitete Schalung an den finalen Ort gebracht.

 

 

Betonieren der Keller-Außenwand

Die ersten Betonarbeiten wurden natürlich voller Spannung mit verfolgt...

 

 

Durchmessen der Erdungsanlage & Auffüllen des Arbeitsraumes

Nachdem der Ringerder ausgelegt und mit dem Fundamenterder verbunden wurde, habe ich als "gewissenhafter" Bauherr selbstverständlich jegliche Verbindungen dokumentiert und auch durchgemessen.

Im 4-Augen-Prinzip ? hatte ich hier auch Unterstützung von Sonnenstrom Bauer (Anzeige), welche uns auch div. Materialien und die PV-Anlage errichten werden.

 

 

Verlegung der Wasser- & Soleleitungen

In dieser Woche war auch der erste Einsatz der Firma Sommer, welche wir das Gewerk Heizung, Lüftung & Sanitär (Anzeige) anvertraut haben.

Gemeinsam mit Peter Schweiger und seinen Jungs wurden auch mit Hilfe der Baufirma die Soleleitung verlegt, welche für die Lüftungsanlage zuständig ist. Auch wurden Wasserrohre und der Wasseranschluss gleich eingebracht.

 

 

Filigrandecke & Verlegen der Luft- & Elektrorohre im KG

Auch das Setzen der Filigrandecke war natürlich ein spannender Moment, gleich so spannend, dass wir ganz vergaßen Bilder zu machen.

Vor allem auch der bevorstehende erste große Einsatz, die Kellerdecke zu verrohren.

 

Die ersten Leitungen legten die Jungs vom Heizungsbauer Sommer (Anzeige) gemeinsam mit meiner Frau auf die Filigrandecke.

In der Zwischenzeit habe ich von unten schonmal die Löcher für die Deckenauslässe der Lampen und des Bus-Systems vorbereitet und gebohrt.

 

Anzeige

Unsere Elektropläne hatte ich sauber in verschiedenen Farben vorbereitet und ausgedruckt und einlaminiert:

  • schwarz/rot = Strom/Starkstrom
  • gelb = LAN
  • grün = BUS
  • blau = Licht
  • weiß = Fenster
  • grau = Lautsprecher & Sonstiges

 

Die Verbindungen zu den bestehenden Betondosen wurden mit entsprechenden Fränkische-Verbindungsstücke (Anzeige) hergestellt.

 

Ihr benötigt helfende Hände bei der Elektrik in Eurem Bau oder vorhandenem Zuhause?

Schreibt mir einfach eine Nachricht und wir werden sehen, wie ich Euch helfen kann!

 

 

Betonieren der Kellerdecke & Terrassenbereich

Gegen Ende der Woche 2 wurde dann neben der Kellerdecke auch gleich der ganze Terrassenbereich betoniert...

 

 

Beginn der Außenwände des Erdgeschosses

Unermüdlich traten die Jungs von Schie Bau (Anzeige) an und begannen mit den Außenwänden des Erdgeschosses...

 

 

Gelesen 1035 mal Letzte Änderung am Sonntag, 19 September 2021
Artikel bewerten
(5 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige