Unser Bauprojekt Woche 14 - Stromanschluss & Zählerschrank, Entwässerung & Elektroarbeiten im OG

05. Dez
2021
geschrieben von Roland Meier

So kurz vor Weihnachten war in der vergangenen Woche einiges los auf der Baustelle.

Auch in den nächsten Wochen wird sich noch einiges tun, vor allem auf die Fenster freuen wir uns schon rießig...

 

Hausanschluss durch Freitag Elektro GmbH

Am Mittwoch wars soweit, Wolfgang & seine Kollegen der Freitag Elektro GmbH (Anzeige) hatten unseren Stromanschluss durchgeführt.

Mit Hilfe eines kleinen Baggers waren die Grabarbeiten nicht wirklich ein größeres Problem, letztendlich wurde alles gefunden, was notwendig war.

 

Hierbei konnte ich in Erfahrung bringen, dass wir bei uns ein TT-Netz haben:

 

Neu waren für mich auch, dass vor dem HAK wohl nur noch Alu-Kabel verlegt werden und der Anschluss unter Spannung stattfindet. Meinen höchsten Respekt Wolfgang...

Über die "Elektro-Krake" hat sich unsere Sarah "tierisch" gefreut 😉

elektro krake

 

Hier noch Bilder von den Arbeiten...

 

 

Anzeige

Zählerschrank von Sonnenstrom Bauer GmbH

Gleich am nächsten Tag stand Dominik & ein Kollege von Sonnenstrom Bauer (Anzeige) auf der Baustelle und brachten den Hager ZB53S Zählerschrank.
Folglich tendiere ich dazu, meinem nebenstehenden Smarthome Verteiler mit dem ZB55S zu erstellen...

Die Beiden hatten den Schrank an die Wand montiert sowie die Potenzialausgleichsschiene gesetzt.
Alles wurde in einen Kabelkanal gelegt, die Arbeiten wurden sauber umgesetzt, vielen Dank Jungs...

In der nächsten Woche werden wir 2 Zähler für das Haus und die Wärmepumpe bekommen...

 

 

Anschließen der Dachentwässerung an die Zisterne

Endlich sind auch die beiden provisorischen Entwässerungsrohre weg...

provisorische entwaesserung



Diese Woche wurde von Dominik & Jonas der Firma Sommer Heizung & Sanitär (Anzeige) die Entwässerung des Hauptdachs an die Zisterne angeschlossen.

Vor der Montage wurden die Rohre isoliert, zum Einen soll dadurch die Lautstärke des Wassers gedämpft werden, zum Anderen der enorme Temperaturunterschied ein "schwitzen" verhindern.

Die Rohre wurden dann in einem Gefälle mit den Auslassrohren verbunden, welche direkt zur Zisterne gehen.

 

 

Anzeige

Weitere Stemm- & Elektroarbeiten

Auch ich war täglich auf der Baustelle und hab an einigen Stellen weiter gemacht.

Im EG habe ich bei den beiden Hebe-Schiebe-Elementen, welche auf die Terrasse führen, M20er Rohre für die Fensterkontakte gelegt.
Da der Motoranschluss links vom Fenster ist, die Leitung für die Fensterkontakte jedoch rechts rausgehen, werde ich die Stellen über den Boden anfahren, sobald die Fenster montiert sind.

In den WCs haben wir schonmal die Aussparungen für die integrierten Klopapier & Bürstenhalter gefräst und gestemmt, soweit wollen wir so viele "Staubarbeiten" wie möglich vorab erledigen, bevor die Fenster kommen.

Bei einigen Fenstern musste ich auch längere horizontale Rohre legen, da die Fensterkontakte überall rechts vom Fenster rausgehen.
Die Laibungsdose habe ich dann grundsätzlich beim gegenüberliegenden Fensterelement angebracht, welches zu öffnen ist.
So wird hoffentlich auch ein etwas höherer Stromtrafo keine Gefahr für das Fenster darstellen...

Ein paar wenige Stellen im OG muss ich über den Rohbetonboden anfahren, an den Stellen wo kaum jemand darüber läuft, werde ich die gleich schon anbringen, an Stellen wie im EG beim Terrassenfenster erst wenn das Wichtigste erledigt ist.

 

Gelesen 1027 mal Letzte Änderung am Sonntag, 05 Dezember 2021
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Mai 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige