Unser Bauprojekt Woche 13 - EG fertig fräsen, stemmen & Rohre einputzen

28. Nov
2021
geschrieben von Roland Meier
Schlagwörter

Die 13. Bauwoche ist vorbei und langsam wirds schon ziemlich kalt, vor allem der Wind zieht z.T. ziemlich durch den ganzen Bau.

Gut, dass in wenigen Wochen die Fenster kommen...

 

Anzeige

Weitere Elektroarbeiten

Wieder mal kam die Eibenstock Fräse zum Einsatz, einige Stellen wie OG Flur hatten schon etwas Überlegung im Vorfeld benötigt, wie die Spur gefahren wird.

Fast überall haben wir Steckdosen in den Fensterlaibungen, welche alle Elektronikdosen sind, da darin 24V Fensterkontakte, sowie die Jalousie-Motore verklemmt werden.
Da eh auch bereits 230V hier sind, wurde auch gleich eine Steckdose mit verbaut.

Auch hier waren die "Anfahrten" z.T. etwas tricky und "um die Ecke" (siehe Einleitungsbild).

 

 

Bei einigen Stellen habe ich bewusst die Rohre noch nicht an die Dosen angeschlossen, vor allem da, wo es eventuell Probleme bzgl. dem Einziehen der Kabel geben könnte.

Dies betrifft z.B. den Garderobenbereich (4. Bild) oder jegliche weißen Rohre, welche an die Elektronikdosen für Rohrmotore und Fensterkontakte gehen.
Hier soll ein 5x1,5mm² + KNX in ein M25er Rohr eingezogen werden, bei z.T. Rohrlängen von knapp 20m.
Mal sehen, was uns da noch erwartet...

 

 

Anzeige

Kleiner Tipp mit der Mauernutfräse

Nach wie vor bin ich von der Eibenstock Fräse absolut überzeugt, gerade was die Leistung angeht.

Auch der Bosch Industriesauger macht seine Dienste, vor allem in Kombination mit der Fräse.

 

Das Stromkabel der Fräse ist ziemlich genauso lang wie der Schlauch des Staubsaugers, was die Arbeit damit schon sehr erleichtert.

 

Ein kleiner Tipp am Rande, wenn man länger damit arbeitet lohnt es sich, an 3-4 Punkten den Schlauch mit dem Kabel mit Kabelbinder o.ä. zu verbinden...

 

 

Musterdosen von OBO Bettermann

In den letzten Tagen hatte ich bzgl. der Steigleiter, einer Kabeltrasse sowie möglichen Brüstungskanälen Kontakt mit einem Mitarbeiter von OBO-Bettermann.

Nach einem freundlichen Gespräch auf der Baustelle wurde mir ein Musterset zusammengestellt und wenige Tage später hielt ich auch schon die ersten Teile in der Hand:obo bettermann 1

 

Zugegeben, ich wusste bisher noch gar nicht, dass OBO auch Unterputz-Material herstellt, vermutlich sind die Produkte relativ neu und werden auch mit einer "einfachen & schnellen Installation" beworben.

Bisher hatte ich meine ganze Installation mit den üblichen Kaiser-Dosen ausgestattet, welche neben den 2 geraden Verbindungsstücke weitere 2 M25 Aussparungen an den unteren Seiten enthält.
Die Verbindungsdosen 66 von OBO (Anzeige) hingegen haben ganze 6 Kombi-Einführungen M20 sowie M25, was schonmal ein echter Vorteil ist.
Bei den Kaiser-Dosen wo ich wirklich mehr brauchte, musste ich diese mit einem Senkbohrer erweitern...

Ansonsten lassen sich die Dosen mit einer kleinen Drehbewegung miteinander verbinden, während es beim Kaiser eine kleine Kippbewegung ist.

Weiterhin haben die OBO Dosen jeweils 3 Löcher für die spätere Geräteschraube, dies erlaubt eine noch präzisere Ausrichtung, sofern die Dosen mal etwas schief eingesetzt sind.

 

Da ich im EG schon fertig bin, gab ich an einigen Stellen im OG den OBO-Dosen eine Chance und hatte sie in einigen Zimmer verbaut:

obo bettermann 2

 

Jegliche Dosen hatte ich vor dem Einputzen vorbereitet, indem ich je nach Rohrführung die entsprechenden Löcher ausbrach.
So auch bei den OBO Dosen. Gerade die unteren Aussparungen enthalten lediglich den M20er Ring, welcher sich ausbrechen lässt. Die 8 kleinen "Flügel" bleiben, ob dies einen Mehrwert bei der späteren Rohreinführung bringt wird sich in Kürze zeigen.

 

Ich freu mich schon auf die Montage der OBO Bettermann Kabelleiter LG 660 VS 3FS (Anzeige), die entsprechenden Stellen sind bereits verputzt und wollen noch etwas trocknen...

Gelesen 1284 mal Letzte Änderung am Sonntag, 05 Dezember 2021
Artikel bewerten
(6 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Mai 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige