Unser Bauprojekt im Februar 2022 - Putzleisten setzen & Innenräume verputzen

05. Feb
2022
geschrieben von Roland Meier

Im Februar war auch wieder einiges los auf der Baustelle, ich hatte kaum Zeit zum Schreiben, dafür gibts mehr Bilder von den Arbeiten...

 

Anzeige

Eckprofile bei den Öffnungen für den Wäscheabwurfschacht

Wir haben im EG sowie im OG einen Zugang zum Wäscheabwurfschacht, die Klappe dafür werden wir - selbstverständlich - putzbündig machen.

Deshalb hatte ich dafür Eckprofile gesetzt, an die wir später abputzen können...

 

Putzleisten der Kanten, Fensterbänke & Sockelleisten mit Schattenfuge

Wie üblich wurden auch überall die Eckprofile und Fensterprofile gesetzt.

Auch bei den Fenstern haben wir putz bündige Fensterbretter mit einer ca. 5mm Schattenfuge.

Eine ganz extreme "Spielerei" waren die fast 200m Fenster & Sockelleisten, die vor dem Verputzen sehr genau gesetzt werden mussten, auch bei den putzbündigen Sockel soll später eine ca. 5mm Schattenfuge vorhanden sein.

Verwendet hatten wir hier überall die Anschlussprofile von Obi (Anzeige)

 

Einbau der Unterputz Klopapier & Bürstenhalter

Auch die Klopapier- & Klobürstenhalter sind bei unser Unterputz und mussten eingearbeitet werden...

 

Einbau der LED-Leiste

Im Kinderbad wird eine LED-Leiste nur eingeputzt, die 2 anderen werden eingefliest.

Deshalb musst auch diese Leiste bereits gesetzt werden.

Die horizontale und vertikale Ausrichtung hatte ich mit unterschiedlich dicken Holzbrettchen, wie man sie auch beim Einbau von Holzdecken verwendet, gearbeitet.

 

Verputzen der Innenräume

Die ganze Verputzaktion dauert gerade mal eine Woche...

Mit dem Ergebnis sind wir absolut zufrieden.

 

Und hier noch ein Bild, wie Fenster & Sockelleisten verputzt aussehen.
Bei den Fensterbänken haben wir noch mit einer 20cm XPS-Platte gedämmt...

putzprofil fenster sockel

 

Öffnen aller Elektrodosen

Ca. 3-4 Tage später war der Putz soweit angezogen, dass die ganzen Elektrodosen recht einfach zu öffnen waren.

Die ersten Dosen hatte ich noch ganz sauber mit dem Schraubendreher nachgefahren und herausgeholt, wenige Dosen später habe ich aber einfach mit der Rückseite des Schraubendrehers einmal kräftig auf den Deckel geschlagen.
Dadurch ist dieser nach innen geknickt und konnte dann noch einfacher herausgeholt werden.

 

Die 15 Stufen der freischwebenden Treppe hatte ich dann aber doch u.a. mit dem Cuttermesser freigelegt...

 

Nacharbeiten vom Lüftungsgitter des Kühlschranks

Eine gute Woche nach Verputzten habe ich den Bereich des Lüftungsgitters vom Kühlschrank nachgearbeitet und das Gitter eingebaut.

Wie ein Wunder hat es einwandfrei gepasst, bedenkt man, was das für eine "fieselei" war, die direkt darüber ankommenden 5x 25mm Leerrohre reinzubekommen, welche nun genau um den Kasten herum gehen...

Gelesen 587 mal Letzte Änderung am Montag, 11 April 2022
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Februar 2023 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige