Bauwoche 55 - Montage Wetterstation, Temperatursensor, Bewegungsmelder & LED-Hausnummern

25. Sep
2022
geschrieben von Roland Meier

Die vergangene Woche habe ich wieder etwas im Außenbereich gearbeitet, neben der Wetterstation konnte ich auch die Sensorik & LED-Hausnummern im Eingangsbereich montieren.

 

Montage der Loxone Wetterstation

Auf der Südseite des Gebäudes wurde die Loxone Wetterstation (Anzeige) befestigt:

montage loxone wetterstation

Sie dient in erster Linie dazu, unsere Raffstore im Erdgeschoss vor zu viel Wind zu schützen.

Sobald die Wetterstation also eine gewisse Windgeschwindigkeit meldet, werden diese automatisch nach oben gefahren.

 

Die Montage ging mit 4 Schrauben, welche an die Wand gedübelt wurden.

Das Loxone Kabel geht direkt durch den Ausleger der Wetterstation und wird dann einfach an das komplette Modul der Wetterstation angeschlossen.
Es muss hierzu nur die runde Wetterstation vorne vom Ausleger getrennt werden.

 

Montage des IDM Außenfühlers & Steinel iHF-3D Bewegungsmelders

In der Bauwoche 33 habe ich bereits gezeigt, wie ich die Verkabelung an der Stelle des Eingangsbereichs gemacht habe.

Wie geplant hatte ich dann heute den Temperaturfühler für die Wärmepumpe und direkt darunter den Bewegungsmelder installiert:

montage temperatur waermepumpe

 

Und hier noch ein Bild des KNX Steinel Sensors (Anzeige), über welchen ich in den nächsten Tagen einen ausführlicheren Beitrag schreiben werde:

montage steinel ihf 3d

Montage & Anschluss der LED-Hausnummern

Die Montage der LED-Hausnummern von Lumanumbers (Anzeige) war etwas zeitaufwändig, da die Montage eigentlich nicht direkt auf dem rauen Fassadenputz gedacht ist.

Eigentlich hätte ich millimetergenau die Befestigungsdübel setzen müssen, mit etwas Schräg-Bohren und nachträglichem Acryl habe ich es aber dann doch halbwegs gerade hinbekommen.

anzeichnen led hausnummern

Anzeige

Die Anleitung für die LED-Nummern (Anzeige) auf der Homepage habe ich zwar gelesen, im Grunde ist alles aber selbsterklärend.

Die LED-Hausnummern habe ich dann mittig zum Briefkasten und auch mittig von Briefkasten zum Steinel-Sensor platziert.

 

Mit den Schablonen wurde zuerst die 1 befestigt, die Bohrungen sowie der Kabelauslass waren hier in einer Linie, sodass die Montage relativ fix und auch in Waage ging.

Bei der 2 war es dann schon deutlich schwieriger, die beiden Befestigungslöcher und auch der Kabelauslass waren alle versetzt.

 

Der Anschluss ging über 3 Paare der LAN-Leitung, welche ich hierfür vorgesehen habe, das andere Adernpaar war für den Temperatursensor:

led nummern cat kabel

 

Im Verteiler wurde dafür ein eigenes Meanwell 12V Netzteil eingebaut, welches ich später über einen Schaltkontakt bei Dämmerung einschalte.

 

Und so sah es dann fertig aus bzw. im Einleitungsbild mit eingeschalteten LEDs:

fertige hausnummer bewegungsmelder

Eine Sache möchte ich noch kurz beschreiben, da ich hier bei meiner Montage einen anderen Weg als von Lumanumbers angedacht eingeschlagen habe.

 

luma numbers 2

Die schwarze Schale der Nummer wird mit 2 Schrauben an einem transparenten Unterbau gehalten.
In der Nummer sind die LED-Stripes eingeklebt.
In den Unterbau sollten eigentlich eine M4er Schraube eingedreht werden, welche dann "nur" in den Dübel gesteckt wird.

Bzw. kommt man z.B. bei Trockenbau oder mit der Plattenmontage an die gegenüberliegende Seite, wo dann eine Mutter das Ganze festhält.

Bautechnisch war dies bei mir nicht möglich, auch wollte ich nicht die Nummern nur im Dübel gesteckt haben...
Eine andere Lösung musste also her?

 

Ich habe dann den transparenten Unterbau mit dem Abstandshalter an die Wand gedübelt und in Waage ausgerichtet.
Hierbei konnte ich auch schon die beiden Anschlussdrähte für die LEDs durchführen.
Diese habe ich dann zusammengelötet und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert.

Anschließend wurde die schwarze Nummer an 2 Punkten mit Heißkleber am Unterbau befestigt.

 

Das leuchtende Resultat seht Ihr im Eingangsbild...

Gelesen 225 mal Letzte Änderung am Freitag, 14 Oktober 2022
Artikel bewerten
(2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Dezember 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige