Bauwoche 54 - Vinylböden verlegen

18. Sep
2022
geschrieben von Roland Meier

Geschafft, diese Woche haben wir in 5 Räumen die Vinylböden verlegt...

Wir wollten in den Kinderzimmern, Büro, Schlafen & Ankleide einen Vinylboden haben, welcher auch schon vergangene Woche geliefert wurde.

 

Planung ist die halbe Miete - unnötigen Verschnitt vermeiden

Wie es heutzutage so ist, habe ich im Vorfeld einiges an Youtube-Videos geschaut, um mal einen groben Plan zu bekommen.

Vor jedem Start habe ich mir überlegt, wo ich beginne und wie ich die Stöße der Böden haben möchte.
Generell wollten wir keine Stöße im Bereich der Türe haben.

Die Räume begonnen habe ich alle bei den Türen, an der anschließenden Innenwand wurde stets mit einer ganzen Diele begonnen.
So musste ich je Reihe auch lediglich einen Schnitt machen, bei 2 Schnitten hätte ich deutlich mehr Verschnitt gehabt.

Vorab wurde der Boden selbstverständlich gekehrt und mit der blauen Dampffolie ausgelegt.
An den Rändern habe ich etwas überstehen lassen, was ich im Nachgang bevor ich die Sockelleisten setze abschneide.
Verklebt wurden die Folienstöße mit Paketklebeband.

folie auslegen

 

Anzeige

Schneiden der Vinyl-Dielen mit der Stich- & Kreissäge

Entgegen vieler Tipps im Internet ist unser Vinylboden 11mm hoch und lässt sich absolut nicht mit einem Cuttermesser schneiden.

Unsere Kreissäge sowie Stichsäge haben hier aber gute Arbeit geleistet:

vinyl schneiden

 

Die Dielen selbst habe ich dann auf Maß geschnitten und ineinander geklipst.
Mit einem Holzstück und Gummihammer wurden sie bündig zusammen geklopft.

An den Rändern wurde mit einem Zugeisen gearbeitet, damit ich in der nächsten Reihe bereits verlegten Boden nicht wieder verschiebe, wurden Abstandshalter gesetzt:

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://mytec-home.de/bauen/bauwoche-54-vinylboeden-verlegen#sigProId4f58a5a30d

 

Anzeige

Letzte Arbeiten am Vinylboden

Da wir bündig ohne eine überdeckende Schiene zu den Fliesen im Gang übergehen, gerade die erste Diele in der Türe aber etwas aufsteht, habe ich hier die Folie ca. 10cm gekürzt und den Bereich verklebt.

Verwendet habe ich hier den Förch Powerkleber, den ich auch schon bei den LED-Profilen verwendet hatte...

Zur Beschwerung wurden einfach volle Farbeimer verwendet:

vinyl tuere kleben

 

Anzeige

Die Räume Schlafzimmer und Ankleide haben wir durchgängig bei der Schiebetüre verlegt:

vinylboden im schlafzimmer

 

Dies hatte zur Folge, dass beim Schlafzimmereingang die Stoßseiten der Dielen zu sehen waren.

Für die Ausrichtung über die knapp 10m habe ich die Dielen etwas länger gelassen, den Überstand dann mit einer geraden Schiene und dem Multicutter abgesägt.
Hatte prima funktioniert und würde ich sofort wieder so machen.

vinyl schneiden multicutter

In der nächsten Zeit sind dann noch die putz bündigen Sockelleisten dran, das wird bestimmt etwas "Spielerei", vermutlich werde ich dazu einen eigenen Beitrag schreiben...

Gelesen 136 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 03 November 2022
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Dezember 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige