Bauwoche 45 - verstärkter Treppenauftritt - verputzte Treppenwand & Bad Ablagehalter

15. Jul
2022
geschrieben von Roland Meier

Lange hatten wir uns überlegt, wie wir die Front des Treppenauftritts und der Treppenwand machen sollen.

Der Rat fast aller Arbeiter war eine Metallblende, welche gerade zur letzten Stufe aber vermutlich etwas seltsam aussieht?

Lest heute, wie unsere aktuelle Lösung zur freischwebenden Treppe aussieht...

 

Verstärken & Vorbehandeln der Treppenaufgänge mit Edelstahlblech

Der liebe Treppenauf- bzw. abgang hat uns zahlreiche schlaflose Nächte gekostet.
Jeder meint etwas anderes und auch in den Sozialen Medien gibt es ähnliche Fragen mit zahlreichen Lösungsansätzen.

Vom Estrichbauer bekamen wir vor einigen Monaten einen ganz guten Ansatz, einen XPS-Winkel zu verbauen, was wir auch gemacht hatten.
Für den Estrich hat es auch soweit gut gehalten, den oberen Schenkel habe ich bündig mit dem Estrich abgeschnitten.

Tritt man aber darauf, gibt das Material deutlich nach, mit Verputzen der Front bzw. fliesen darüber sind Probleme schon vorprogrammiert... 😥

Nach einigen Überlegungen und Gesprächen entschieden wir uns dann, den Aufgang zusätzlich mit einer 8mm starken Edelstahlplatte zu verstärken, welche ich in die Betondecke verankerte.
So ist aktuell der Querschnitt:

querschnitt treppenauftritt

 

Das in der Zeichnung blaue Blech hatte ich so geplant und wurde mir vom Eisenhandel Schaller in Eining (Anzeige) entsprechend vorbereitet:

stahlblech plan

 

Die Bleche montiert haben wir dann zu 2. da es doch einiges wog.
Jedes Blech habe ich mit 5 versetzten Schrauben direkt in die Betondecke gedübelt.

Das Blech sowie die seitlichen Leisten für das Glasgeländer habe ich dann mit einer Epoxi-Grundierung und grobkörnigem Quarzsand vorbereitet, damit im Anschluss der Putz "hoffentlich" gut hält.

 

 

Montage der Haltewinkel für die Bad-Ablage

In unserem Bad hätten wir gerne über die ganze Seitenlänge ein Ablagebrett montiert.

So sollte es am Ende mal aussehen, geplant mit Planner5D:

bad geplant

Anzeige

 

Die Stahlwinkel bekam ich auch wieder vom Eisenhandel Schaller (Anzeige).

winkel plan

 

Bei der Montage hatte ich zuerst mit dem Laser die Halterungen an den Putz angezeichnet, diesen musste ich dann vorsichtig bis auf den roten Ziegel der Außenwand wegstemmen.

Anschließend wurden die Löcher mit einem 10er Bohrer gebohrt und die siebartigen Dübel eingebracht.
In diese spritzte ich dann Montagemörtel und drehte die Schrauben ein.

Nach einem Tag aushärten habe ich dann die Winkel in Waage gesetzt.

 

 

Auch dieses Metall habe ich dann noch mit der Epoxi-Grundierung und Quarzsand vorbehandelt, damit der Putz anschließend besser hält.

 

Hier noch Bilder vom Endresultat beider Themen:

Gelesen 242 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 10 August 2022
Artikel bewerten
(4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Oktober 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige