Bauwoche 43 - Decken spachteln & putzbündige Fensterbänke vorbereiten

01. Jul
2022
geschrieben von Roland Meier

Vergangene Woche war Decken spachteln angesagt, hier hatte ich tatkräftige Unterstützung von Viktor Lang und seinen Jungs aus Ihrlerstein (Anzeige).

 

Anzeige

Verschließen der Filigrandecken Stöße & Dosen

Mit der ersten Lage wurden die großen Stöße der Filigrandecken und Spot-Dosen mit Flächenspachtel (Anzeige) erschlossen.

Zum Abziehen sind größere Flächenspachtel unerlässlich.

Zuletzt wurden auch die 2cm großen Fugen für die LED-Bänder ausgebessert, hier und da fehlte einfach etwas Beton, an anderen Stellen musste ich mit der Flex nachbessern.

 

 

Anzeige

2. vollflächige Gipslage & schleifen

Im EG sowie OG wurde dann vollflächig die Decke gespachtelt, z.T. auch mit Gewebe.

Hier ist absolut der Profi gefragt, je besser gespachtelt ist, umso weniger muss danach nachgeschliffen werden.

Den Keller hatte ich noch selbst probiert, hier aber auch nur die Fugen verschlossen.

PS: Das nachträgliche Malen direkt auf Filigrandecken war trotz Grundierung kein Spaß. 1 Lage Grundierung und dann waren noch 2 Farblagen nötig um alles sauber gedeckt zu bekommen.
Ich denke, dass ich auch den Keller - beim nächsten Haus 😉 - vollflächig verspachteln lassen würde.

Mit der Giraffe hatte unser Maler Viktor (Anzeige) dann die Decke abgeschliffen.

 

 

Anzeige

Schattenfugen für die Fensterbretter vorbereiten

Auch der Fensterbauer hatte sich für kommende Woche angekündigt, die putz bündigen Helopal Linea Fensterbänke kommen.

Da z.T. die XPS Platten ziemlich über der Fugenkante standen, habe ich mit dem Bosch Multi-Cutter und der Delta-Schleifplatte die Isolierung auf Maß geschliffen.

War auf jeden Fall auch wieder eine sehr langwierige und staubige Sache:

fensterbank vorbereiten

Hier noch ein Bild wie es zum Stand heute aussieht, die Acrylfugen sind zwar schon drin, aber geweißelt wurden die Wände bislang noch nicht...

fensterbrett gesetzt

Gelesen 249 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 10 August 2022
Artikel bewerten
(3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Ich habe den Datenschutz gelesen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur elektronisch erhoben und gespeichert werden. Alternativ kann ich als Namen auch ein Pseudonym eintragen.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an widerrufen.

blogger kaufberater

Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« Oktober 2022 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige