OpenMediaVault 3 (Erasmus) auf 4 (Arrakis) aktualisieren

17. Mär
2018
geschrieben von Roland Meier

Es ist mal wieder soweit ein Update unseres NAS Laufwerks steht an.

Im letzten Beitrag wollte ich das aktuelle IP-Symcon auf dem OpenMediaVault NAS installieren.
Dieses setzt aber das neueste Debian Stretch voraus, das NAS lief bis heute noch unter Debian Jessie.

 

Grund genug für ein Update, da OpenMediaVault 4 inzwischen auch stabil ist.

 

Upgrade von OMV 3 auf Debian Jessie auf OMV 4 mit Debian Stretch

Das Update lief heute noch reibungsloser als im Beitrag vom letzten Jahr, als ich von OpenMediaVault 2 auf 3 aktualisiert hatte.

Vermutlich da ich den damaligen Fehler nicht nochmal gemacht hatte und sämtliche Plugins im Vorfeld deinstalliert habe.

Nachdem das ganze System auf dem letzten OMV 3.0.98 war konnte mit dem OMV Release Befehl das Upgrade gestartet werden:

omv-release-upgrade

 

Nach gut 1h inkl. anschließenden OMV-Extras Installation und erneute Kernelupdates läuft nun das System stabil.

 

Fehler 1 - File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove

Ein kleiner Schönheitsfehler konnte bei jedem apt update auf der Konsole bzw. dem Fehlerlog erkannt werden:

File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 117, in remove
TypeError: 'NoneType' object is not callable

 

Die Lösung war relativ einfach, unter SystemÜberwachung musste diese kurz deaktiviert und gespeichert werden, siehe Einleitungsbild.

Anschließend war der Fehler weg. Leider kam der Fehler nach jedem Neustart wieder, die finale Lösung ist die Datei /usr/lib/python3.5/weakref.py zu bearbeiten:

mcedit /usr/lib/python3.5/weakref.py

Zeile 109 von:
def remove(wr, selfref=ref(self)):
nach:
def remove(wr, selfref=ref(self), _atomic_removal=_remove_dead_weakref):

und Zeile 117 von:
_remove_dead_weakref(d, wr.key)
nach:
_atomic_removal(d, wr.key)

 

Fehler 2 - Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/pam.so'

Alle halbe Stunden erhalte ich eine Nachricht vom neuen OpenMediaVault, dass eine Bibliothek nicht verfügbar ist:

PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20131226/pam.so' - /usr/lib/php5/20131226/pam.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Die PHP Erweiterung kann mit folgendem Befehl nachinstalliert werden:

pecl install pam

Der Ordner php5/20131226 zeigt aber, dass es sich um PHP 5.6 handelt, der standard auf dem System ist gerade 7.0 insofern klappt der Befehl nicht ganz und zeigt weitere Abhängigkeitsfehler.

Da ich aber eh einige Virtuelle Jessie Systeme hier habe, welche PHP 5.6 als Standard Version haben, habe ich schlichtweg auf diesen Systemen PAM installiert.

Die Datei habe ich von dem virtuellen System einafch auf das NAS in den Ordner kopiert und seither ist Ruhe.

 

Access denied for user debian-sys-maint@localhost

Der Logrotate scheitert täglich, da der standard Debian Benutzer keinen Zugriff hat.

Das gesetzte Passwort kann aus der Datei /etc/mysql/debian.cnf gelesen werden.

Unter WerkzeugeBenutzermanager kann der Benutzer dann mit entsprechenden Rechten und dem ausgelesenen Passwort angelegt werden:

debian user passwort

 

Gelesen 23549 mal Letzte Änderung am Samstag, 21 Juli 2018
Artikel bewerten
(9 Stimmen)

3 Kommentare

  • Sebastian 20. Dez 2018
    gepostet von Sebastian

    Hallo,

    schonmal vielen Dank für die gute Anleitung. Ich habe vor, mein omv demnächst auf Arrakis upzugraden. Eine kurze Frage bezüglich der Plugins: du sagtest ja, diese alle vorher deinstallieren und auf Arrakis wieder installieren. Bleiben dabei die Einstellung der Plugins erhalten oder werden diese mitgelöscht? (VirtualBox, OpenVPN, etc.)

    vielen Dank!

  • Roland Meier 30. Sep 2018
    gepostet von Roland Meier

    Hallo Benjamin,

    da hab ich leider keine Lösung dafür, würde mal im OMV Forum suchen bzw. um Hilfe bitten...

    LG

  • Benjamin 18. Sep 2018
    gepostet von Benjamin

    Ich habe OMV wie bei dir beschrieben geupgradet
    Bei mir lief OMV 3 auf zwei Rechnern
    Bei einem Rechner lief das Upgrade problemlos
    Bei dem anderen bekomme ich trotz Bearbeitung der weakref.py folgende Fehlermeldungen nach apt update:
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/sbin/omv-mkaptidx", line 35, in import apt
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/apt/__init__.py", line 26, in from apt.package import Package
    File "/usr/lib/python3/dist-packages/apt/package.py", line 28, in import socket
    File "/usr/lib/python3.5/socket.py", line 53, in from enum import IntEnum
    File "/usr/lib/python3.5/enum.py", line 3, in from types import MappingProxyType, DynamicClassAttribute
    File "/usr/lib/python3.5/types.py", line 166, in import functools as _functools
    File "/usr/lib/python3.5/functools.py", line 23, in from weakref import WeakKeyDictionary
    File "/usr/lib/python3.5/weakref.py", line 20, _remove_dead_weakref(d, wr.key)
    ^
    SyntaxError: invalid syntax

    Vielleicht hast du eine Lösung für mich
    Danke schonmal

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
Anzeige

Anzeige

123RF.com - For all your creative needs!

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Newsletter

Euch interessieren meine Themen hier? Dann tragt euch einfach in den Newsletter ein und ihr werden bei neuen Beiträgen informiert.

Anzeige